1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Gilles „de Jonge“ Hooftmann van Eyckelberg + Catharina van Santvoort Freifrau van Gestel

2 Kinder

Eltern Großeltern

Informationen zur Familiengruppe
Heirat 3. Februar 1581

Veröffentlichung: HISTORISCHE GESELLSCHAFT des KÜNSTLERVEREINS
Text:
Bd. 52 S. 92 "Nun erscheinen auch in den Briefen der Emigranten van der Meulen oder des Claude Herlin noch Namen von Emigranten, die in Bremen wohnhaft waren. So wohnte in Horn ein Kaufmann van den Berghe, guter Freund des Andries van der Meulen: wohl ein Niederländer! Es wird über die von Hoof (t)man geschrieben, d. h. von der Kompagnie Hooftman. Gillis Hooftman war der sehr bekannte Sohn des großen Reeders und Getreidekaufmannes Gillis Hooftman aus Antwerpen. Nach 1585 hatte der Sohn Gillis Antwerpen verlassen müssen und hat sich in Bremen niedergelassen, während seine Mutter in Frankfurt, Bremen und Hamburg erwähnt wird. Seine Schwester Johanna Hooftman war verheiratet mit dem niederländischen, genauer Antwerpener, Kaufmann Antonio Anselmo, der in Hamburg und nachher in Stade sein großes Handelsgeschäft betrieb. Gillis Hooftman war vermählt mit Catharina van Santfoort, Fraue, d. h. Freifrau von Gestel, die einer sehr vornehmen Antwerpener Patrizierfamilie angehörte. Die Familie der Frau Hooftman wird in Hamburg erwähnt. Frau Hooftman starb in Bremen —1591— und wurde im Dom bestattet! Gillis Hooftman hat für seine verstorbene Gattin im südlichen Seitenschiff vor dem Kreuzgang ein sehr schönes Epitaph errichtet „in der Erinnerung an süßeste eheliche Liebe ..." 16) 16) A. Börtzler, Lateinische Inschriften Bremens, 1952, S. 150.— G. Dettmann, Die Steinepitaphien der bremischen Kirchen und die bremische Bildhauerkunst, Jahresschrift d. Focke-Museums, 1939, hier S. 165.
Notiz
Schreibweise auch: Gillis
Letzte Änderung 30. März 202310:01:59

von: Hermann Heinrich Janssen