1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Jacques Herlin + Berta van den Bosch

1 child

Parents Grandparents

Family group information
Marriage October 14, 1609
Publication: Angaben aus dem Internet : http://die-maus-bremen.de/
Text:
Herlin, Jacques Jacob Zugewanderter Kaufmann, 1632 Diakon an Liebfrauen, Bauherr 1641. VA 31, 74.- Er war Sohn von Claude H. und Agnes de Fines, wurde am 23.6.1647 Bürger, Kaufleute-Ältermann 1648, + 15.4.1662, oo I. Emden 14.10.1609 Berta van den Busch, oo II. Bremen 18.8.1618 Elisabeth Pierius, Tochter des Urban. Hatte nur Töchter: Elisabeth oo Peter Lampe; Anna oo Hinrich Koene; Cathrine oo Dionys Alardin; Agnes oo Isaack de Potter. Sttfl. Herlin. Für sein Haus im Stephani-Viertel hatte er 1628 35 Rtlr Heuerschilling zu steuern, er gehörte zu Hermann Mages Rotte in der von Friderich Wolpmann geführten Companie des Bürgeraufgebots.- Die erste Gattin Berta, + vor 1618, war Tochter des Bürgermeisters Arnold. Gold. Buch Seite 34.
Note: Das o. g. Datum ist in den Emder Ehecontrakten-Protokollen festgehalten. Als Ehecontrakt-Zeuge wird ein Marten (Martin) van den Bosch genannt. Nach momentanem Kenntnisstand war dies ein Onkel (Bruder des Vaters) von Berta van den Bosch. Daraus kann geschlossen werden, dass der Vater von Berta zu diesen Zeitpunkt bereits verstorben war. Die tatsächliche Eheschließung von Jacques Herlin mit Berta van den Bosch wird etwas später stattgefunden haben.
Unique identifier
6D5755937C819243A923C6ADBB427A91C5E9

Last change June 12, 202213:07:08

by: Wilmjakob Johannes Herlyn