1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Ulrich I Cirksena + Theda „Gräfin Theda“ Ukena

6 Kinder

Eltern Großeltern

Informationen zur Familiengruppe
Heirat 1. Juni 1453
Veröffentlichung: Ostfriesische Landschaft, Aurich
Text:
"Ulrich entstammte der Häuptlingsfamilie von Greetsiel. Sein Vater Enno hatte das angefallene Erbe der Norder Attena bekommen und war damit Häuptling zu Norden geworden. Seine Mutter Gela war die Tochter des Affo Beninga, Häuptlings zu Pilsum und Manslagt, und der Tiadeka von Berum aus der noch höher angesehenen Familie „Tzyerza“, das heißt Cirksena. Sie war Ennos zweite Ehefrau sowie Enno ihr zweiter Ehemann. Nachdem ihr einziger Sohn aus erster Ehe, der Häuptling Liudward Cirksena („Syrtza“) zu Berum Mitte der dreißiger Jahre des 15. Jahrhunderts kinderlos verstorben war, blieben sie und ihre Nichte Frauwa Cirksena („Sydzena“) die alleinigen Erben der Cirksena von Berum. Enno verheiratete seinen Sohn aus erster Ehe, Ulrichs Stiefbruder Edzard, daraufhin mit Frauwa, und beide übernahmen den Familiennamen von ihren Ehefrauen. Während Gela ihrem Ehemann Enno schon zwischen 1404 und 1408 mit dem väterlichen Beninga-Erbe die Häuptlingswürde zu Pilsum und Manslagt einbrachte, bekam Edzard nun von seiner Ehefrau Frauwa Berum. Erst als Edzard und Frauwa 1441, ohne Kinder zu hinterlassen, verstarben, wurde Ulrich Haupterbe auch der Cirksena von Berum; und er hielt ebenfalls an diesem Familiennamen fest. Angesichts der großen Bedeutung, die dieser Familie offensichtlich zukam, dürfte es sich daher bei dem sog. Manslagter Wappen, das die ostfriesischen Grafen neben dem der tom Brok und Ukena in ihr landesherrliches Wappen aufnahmen, um das der Cirksena von Berum handeln. Denn Gela wurde in der Überlieferung (wohl nach ihrer Mitgift) „von Manslagt“ genannt."
Notiz: Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor, u. a. Edzard Cirksena (später Edzard der Große). Siehe hierzu Geschichte des Hauses Cirksena, Grafen bzw. Fürsten von Ostfriesland.
Letzte Änderung 27. August 202313:35:55

von: Wilmjakob Johannes Herlyn