2. Familie de Herlin (nach Carpentier)

Jacques „Marquant“ de Saint-Venant + Melissende de Herlin

Keine Kinder

Eltern Großeltern

Informationen zur Familiengruppe
Heiratja

Notiz:

Die Existenz dieser Ehe wird nur in der "Genealogie der sehr alten und sehr noblen Familie de Herlin" (Autor: Carpentier) ausgewiesen. In der gut dokumentierten Familie Wavrin - Familienzweig de Saint-Venant - ist im fraglichen Zeitraum (1320 - 1350) ein Jacques de Wavrin bzw. Jacques de Saint-Venant nicht auffindbar. Es existiert in der Familie Wavrin noch eine Bastard-Linie "Marquant" (Markant) de Wavrin, in der ein Jakemon (Jacques?) de Markant genannt wird. Dieser war mit einer N.N. de Vreleghem verheiratet. Eine Ehe mit Melissende de Herlin wird nicht genannt.

Im Internet steht noch eine weitere Information zu einem Jacques "Marquant" de Saint-Venant zur Verfügung. Dieser soll Bürger in Lille gewesen sein. Er heiratete anno 1303 Marie de Carnin. Gemessen an diesem Heiratsdatum müsste dieser Jacques "Marquant" de Saint-Venant ca. anno 1280 geboren worden sein. Er wäre damit ca. 60 Jahre älter als Melissende de Herlin gewesen und kommt damit als Ehemann nicht in Frage.

Carpentier'sche Ungereimtheit

Letzte Änderung 8. März 201622:27:35

von: Hermann Heinrich Janssen