1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Cordt Poppe + Margareta „Gretka, Gretje“ Ruppin

2 Kinder

Eltern Großeltern

Informationen zur Familiengruppe
Kirchliche Trauung um 1603
Adresse: St. Ansgarii
Veröffentlichung: Angaben aus dem Internet
Text:
Poppe, Cordt (Conrad) - Kramer, hat am 3.2.1604 "dat Ambt gewunnen". MM 21. - 1628 steht er mit 25 Rtlr Steuer für sein Haus im Heuerschilling-Verzeichnis des Ansgari-Viertels, wo er zu Hinrich Schulten Rotte in des Willm Meyer Companie des Bürgeraufgebots gehörte. Er hatte Gretje Ruppin zur Hausfrau. Ihre Tochter Ilsabe * 25.3.1608 + Mai 1684 wurde die Ehefrau des Caspar Dreyer am 16.6.1629. Goldenes Buch Seite 58. - Er oder ein gleichnamiger ist schon 1586 im Einnahmeregister der Accise auf Seite 165 erwähnt.- 1645 bezeichnete ihn das Heuerschillingsregister als Kaufmann und veranlagte ihn zu 6 Raten je 12 Rtlr für sein Haus im Anschari-Kirchspiel, wo er zu Johann Kewes Rotte von Hinrich Surbicks Aufgebotscompagnie gehörte.- Seine Tochter Anna bekam lt. dem am 18.8.1627 abgeschlossenen Brautvertrag mit Hermann Schmedes 1000 mc und das Übliche. N.4.t.2.b.O.-
Letzte Änderung 29. Juni 202209:30:47

von: Hermann Heinrich Janssen