1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Heinrich IV „der Blinde“ von Luxemburg Graf von Luxembourg (matern. Erbe) + Agnes von Geldern

1 Kind

Eltern Großeltern

Informationen zur Familiengruppe
Heirat 1171

Notiz:
Heinrich war 2-mal verheiratet. In erster Ehe (oo 1157) mit Laurette von Elsass. Weil diese Ehe kinderlos blieb, ließ Heinrich sich 1163 scheiden. In zweiter Ehe heiratete er anno 1171 Agnes von Geldern, die er aber anno 1184 wegen Kinderlosigkeit verstieß. Als er kurz danach schwer erkrankte und erblindete, versöhnte er sich mit Agnes. Anno 1186 - in Heinrichs 74. Lebensjahr - wurde sein einziges Kind, die Tochter Ermensinda, geboren. Anmerkung: Es ist - wegen seines hohen Alters - umstritten, ob Heinrich IV tatsächlich der Vater von Ermensinda war. Heinrich hat Ermensinda aber offiziell als seine Tochter anerkannt.
Letzte Änderung 14. Oktober 202017:40:50

von: Hermann Heinrich Janssen