1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Simon Peter „Schenck“ Tileman + Clara Glandorp

Keine Kinder

Eltern Großeltern

Informationen zur Familiengruppe
Heirat 1632
Veröffentlichung: HISTORISCHE GESELLSCHAFT des KÜNSTLERVEREINS
Text:
Bd. 19, S. 118 "Von Italien scheint er, vielleicht über die Niederlande, vielleicht auch direkt nach Bremen zurückgekehrt zu sein. Denn seine Verheiratung mit Clara Glandorp, der Tochter eines kölnischen Arztes, hat im Jahre 1633 vermutlich in Bremen stattgefunden, wo ein Bruder der Braut schon seit mehreren Jahren als Arzt thätig war. Diese Vermutung gründet sich darauf, dass seine ersten datierten Porträts aus den Jahren 1634 und 1635, die noch vor einigen dreissig Jahren in bremischem Familienbesitze sich befanden, wahrscheinlich bremische Persönlichkeiten darstellen und in Bremen entstanden sind."
Veröffentlichung: HISTORISCHE GESELLSCHAFT des KÜNSTLERVEREINS
Text:
Bd. 19, S. 125 "Simon Peter. n. 1601, 23. Juli + Insignis Pictor. *a 1633 Clara Glandorps, Ludovici et Sophiae Adams filia n. 1608. + 1645, 9. Juli" Quelle: Herrn. Post, Stemmata familiarum Bremensium, Original im Brem. Staatsarchiv, p. 402 f.
Letzte Änderung 6. Juni 202208:40:24

von: Wilmjakob Johannes Herlyn