1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Jean Crespin + Madeleine le Cambier

3 Kinder

Eltern Großeltern

Informationen zur Familiengruppe
Heirat um 1542
Notiz:
Madeleine le Cambier war die Tochter von Andrieu le Cambier und Guillemette Herlin, die eine Tochter von Michel Herlin (dem Ältesten) aus Arras war. Jean Crespin und Madeleine Herlin haben sich wohl um 1540 in dem Haus von Jean Herlin, dem Bruder von Guillemette, kennengelernt, da Jean Crespin nachweislich in dem Haus von Jean Herlin übernachtet hat. In einem Dokument aus dem Jahr 1545, das Robert Palette, der 'procureur' von Arras (Bevollmächtigter von Margarete von Parma) unterzeichnet hat, werden ihr Brüder Michel und ihr Halbbruder Maitre Jean Herlin zusammen mit Jean Crespin und einigen anderen Bürger aus Arras der Häresie verdächtigt. Jean Herlin durfte deshalb zeitweise das Amt des Echevin in Arras nicht mehr ausüben. Jean Herlin und Michel, der von Arras nach Valenciennes gezogen war, hatten direkten Kontakt mit Jean Crespin und wurden deshalb auch verhört. Während Jean Crespin verurteilt und aus den spanischen Niederlanden verbannt wurde, wurden die beiden Herlins nicht verurteilt und konnten in ihren Städten bleiben.
Letzte Änderung 7. April 202411:41:56

von: Wilmjakob Johannes Herlyn