1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Jan Fiepkes ten Doornkaat KoolmanAlter: 77 Jahre17731851

Name
Jan Fiepkes ten Doornkaat Koolman
Vornamen
Jan Fiepkes
Nachname
ten Doornkaat Koolman
Geburt 12. August 1773 28 24
Tod einer mütterlichen GroßmutterLammergien Jacobs
29. Juni 1783 (Alter 9 Jahre)
Tod einer MutterAnnegien ten Doornkaat
30. Juli 1795 (Alter 21 Jahre)
Tod eines väterlichen GroßvatersOlfert Fiepkes
6. Mai 1796 (Alter 22 Jahre)
Tod eines mütterlichen GroßvatersJan Hendriks ten Doornkaat
6. August 1798 (Alter 24 Jahre)
HeiratAntje Doedes CremerDiese Familie ansehen
10. April 1810 (Alter 36 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Antje (Anna) Cremer ten Doornkaat
23. November 1810 (Alter 37 Jahre)
Notiz: Die Mutter verstarb kurz nach der Geburt von Antje.
Tod einer EhefrauAntje Doedes Cremer
9. Dezember 1810 (Alter 37 Jahre)
Notiz: Antje Doedes Cremer verstarb kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes Antje (Anna) Cremer ten Doornkaat.
HeiratJeikelina Jans CoolDiese Familie ansehen
1. Oktober 1812 (Alter 39 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Anna ten Doornkaat Koolman
27. Juni 1813 (Alter 39 Jahre)
Geburt eines Sohns
#3
Jan ten Doornkaat Koolman
1. Oktober 1815 (Alter 42 Jahre)
Tod eines VatersFiepko Olferts (Koolman)
2. Juni 1817 (Alter 43 Jahre)
Geburt eines Sohns
#4
Fiepko ten Doornkaat Koolman
24. September 1817 (Alter 44 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Bernhard Brons
5. Oktober 1831 (Alter 58 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#2
Menna Rahusen
4. März 1840 (Alter 66 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#3
Anna Immina Brons
3. November 1842 (Alter 69 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#4
Reinhard Rahusen
8. Juni 1845 (Alter 71 Jahre)
Tod eines BrudersOlfert Fiepkes Koolman
24. November 1846 (Alter 73 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#5
Jan ten Doornkaat Koolman
11. November 1848 (Alter 75 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#6
Jan ten Doornkaat Koolman
12. November 1850 (Alter 77 Jahre)
Tod einer TochterAnna ten Doornkaat Koolman
22. Januar 1851 (Alter 77 Jahre)
Beruf
Kornbrenner (Gründer der Brennerei Doornkaat in Norden). Diakon der mennonitischen Gemeinde zu Norden.

Veröffentlichung: Ostfriesische Landschaft, Aurich
Text:
Biografisches Lexikon der Ostfr. Landschaft "Mit Unterstützung Doede Lübberts Cremers begründete Jan ten Doornkaat Koolman (I) 1806 in Norden seine eigene Brennerei, die sich bald nicht nur gegen die zahlreiche Konkurrenz am Ort, sondern auch weit darüber hinaus als bedeutendes Unternehmen durchsetzen sollte; und zwar so nachhaltig, daß der Name „Doornkaat“ schließlich zum Synonym für Branntwein wurde."
Notiz: ttps://bibliothek.ostfriesischelandschaft.de/wp-content/uploads/sites/3/dateiarchiv/2726/Ten-Doornkaat-Koolman-Jan-1815.pdf
Beschreibung
Biographie (siehe auch Deutsches Geschlechterbuch Nr. 26)

Veröffentlichung: Ostfriesische Landschaft, Aurich
Notiz: Jan Fiepkes ten Doornkaat Koolman erhielt als zweitgeborener Sohn, gemäß damaliger Sitte, den Rufnamen (Jan) seines mütterlichseitigen Großvaters und dessen Familiennamen (ten Doornkaat). Diesem wurde dann noch der Familienname des Vaters (Koolman) hinzugefügt. Er wuchs in Midwolda (NL) und Pekela (NL) auf. Im Alter von 32 Jahren (anno 1805) verzog er als Angehöriger einer strenggläubigen Mennonitengemeinde wegen der unsicheren (Glaubens-) Verhältnisse im Groninger Umland von dort nach Norden in Ostfriesland. Dort fand er Aufnahme und Förderung im Hause des Glaubensbruders (und späteren 1. Schwiegervaters) Doede Lübberts Cremer. Mit Unterstützung von Doede Lübbert Cremer, der als Kornbrenner tätig war, gründete Jan bereits anno 1805 in Norden eine eigene kleine Kornbrennerei. Am 03.12.1807 erlangte er das Bürgerrecht in Norden. Im Jahre 1810 heiratete er Antje Doedes Cremer, die Tochter seines Gönners. Antje verstarb sehr jung, kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes Antje Cremer ten Doornkaat. Anno 1812 heiratete Jan ten Doornkaat Koolman seine zweite Frau Jeikelina Cool, die ihm die Söhne Jan ten Doornkaat Koolmann und Fiepko ten Doonkaat Koolmann gebar.
Tod 18. Februar 1851 (Alter 77 Jahre)
Religion
mennonitisch

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 27. August 1771Noordbroek, Groningen, Niederlande
8 Monate
älterer Bruder
15 Monate
er selbst
Familie mit Antje Doedes Cremer - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 10. April 1810Norden, Kreis Aurich, Niedersachsen, Deutschland
7 Monate
Tochter
Familie mit Jeikelina Jans Cool - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1. Oktober 1812Appingedam, Groningen, Niederlande
9 Monate
Tochter
2 Jahre
Sohn
2 Jahre
Sohn

BerufBiographisches Lexikon für Ostfriesland
Veröffentlichung: Ostfriesische Landschaft, Aurich
Text:
Biografisches Lexikon der Ostfr. Landschaft "Mit Unterstützung Doede Lübberts Cremers begründete Jan ten Doornkaat Koolman (I) 1806 in Norden seine eigene Brennerei, die sich bald nicht nur gegen die zahlreiche Konkurrenz am Ort, sondern auch weit darüber hinaus als bedeutendes Unternehmen durchsetzen sollte; und zwar so nachhaltig, daß der Name „Doornkaat“ schließlich zum Synonym für Branntwein wurde."
BeschreibungBiographisches Lexikon für Ostfriesland
Veröffentlichung: Ostfriesische Landschaft, Aurich
Beruf
ttps://bibliothek.ostfriesischelandschaft.de/wp-content/uploads/sites/3/dateiarchiv/2726/Ten-Doornkaat-Koolman-Jan-1815.pdf
Beschreibung
Jan Fiepkes ten Doornkaat Koolman erhielt als zweitgeborener Sohn, gemäß damaliger Sitte, den Rufnamen (Jan) seines mütterlichseitigen Großvaters und dessen Familiennamen (ten Doornkaat). Diesem wurde dann noch der Familienname des Vaters (Koolman) hinzugefügt. Er wuchs in Midwolda (NL) und Pekela (NL) auf. Im Alter von 32 Jahren (anno 1805) verzog er als Angehöriger einer strenggläubigen Mennonitengemeinde wegen der unsicheren (Glaubens-) Verhältnisse im Groninger Umland von dort nach Norden in Ostfriesland. Dort fand er Aufnahme und Förderung im Hause des Glaubensbruders (und späteren 1. Schwiegervaters) Doede Lübberts Cremer. Mit Unterstützung von Doede Lübbert Cremer, der als Kornbrenner tätig war, gründete Jan bereits anno 1805 in Norden eine eigene kleine Kornbrennerei. Am 03.12.1807 erlangte er das Bürgerrecht in Norden. Im Jahre 1810 heiratete er Antje Doedes Cremer, die Tochter seines Gönners. Antje verstarb sehr jung, kurz nach der Geburt ihres ersten Kindes Antje Cremer ten Doornkaat. Anno 1812 heiratete Jan ten Doornkaat Koolman seine zweite Frau Jeikelina Cool, die ihm die Söhne Jan ten Doornkaat Koolmann und Fiepko ten Doonkaat Koolmann gebar.
Beschreibung