1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Emke UkesAlter: 64 Jahre16941758

Name
Emke Ukes
Vornamen
Emke
Nachname
Ukes
Geburt 6. Juni 1694
HeiratFiepke OlfertsDiese Familie ansehen
15. August 1717 (Alter 23 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Olfert Fiepkes
3. Januar 1721 (Alter 26 Jahre)
Tod eines EhemannsFiepke Olferts
13. Mai 1729 (Alter 34 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Fiepko Olferts (Koolman)
Juli 1745 (Alter 51 Jahre)
Notiz: Fiepko Olferts Koolman entstammt einer mennonitischen Familie.
Geburt einer Enkeltochter
#2
Tryntje Olferts Koolman
10. Juni 1757 (Alter 63 Jahre)
Beschreibung
Emke Ukes ist eine Ur-Enkelin des bekannten Mennonitenpredigers Uco Walles.

Notiz: Emke Ukes Urgroßvater Uco Walles wurde 1583 zu Noordbroek in der Provinz Gronigen geboren. Er wirkte in Noordbroek als Mennonitenprediger. Wegen unterschiedlicher Ansichten bezüglich der Bibelauslegung wurden er und seine Anhänger (Ukowallisten)von verschiedenen anderen Mennonitenpredigern angefeindet. Er musste letztendlich seine niederländische Heimat verlassen und siedelte nach Ostfriesland um. Hier predigte er u. a. auch vor der Mennonitengemeinde zu Norden. Er verstarb im Februar1653 in Sielmönken bei Uttum in Ostfriesland.
Tod 27. Juni 1758 (Alter 64 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
sie selbst
Familie mit Fiepke Olferts - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 15. August 1717Groningen, Groningen, Niederlande
3 Jahre
Sohn

Beschreibung
Emke Ukes Urgroßvater Uco Walles wurde 1583 zu Noordbroek in der Provinz Gronigen geboren. Er wirkte in Noordbroek als Mennonitenprediger. Wegen unterschiedlicher Ansichten bezüglich der Bibelauslegung wurden er und seine Anhänger (Ukowallisten)von verschiedenen anderen Mennonitenpredigern angefeindet. Er musste letztendlich seine niederländische Heimat verlassen und siedelte nach Ostfriesland um. Hier predigte er u. a. auch vor der Mennonitengemeinde zu Norden. Er verstarb im Februar1653 in Sielmönken bei Uttum in Ostfriesland.