1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Aquitaine (Poitou) - Wappen

Eleonore d' AquitaineAlter: 80 Jahre11241204

Name
Eleonore d' Aquitaine
Vornamen
Eleonore
Nachname
d' Aquitaine
Geburt 1124 25 22

Tod eines väterlichen GroßvatersGuillaume IX „le Troubadour“ d' Aquitaine Duc d'Aquitaine & Comte de Poitiers
10. Februar 1127 (Alter 3 Jahre)

Tod einer MutterEleonore de Châtellerault
nach März 1130 (Alter 6 Jahre)

Tod eines VatersGuillaume X d' Aquitaine Duc d'Aquitaine & Comte de Poitiers
9. April 1137 (Alter 13 Jahre)

HeiratLouis VII „le Jeune“ de FranceDiese Familie ansehen
22. Juli 1137 (Alter 13 Jahre)
Geburt einer Tochter
#1
Alix de France
um 1143 (Alter 19 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Marie de France
um 1145 (Alter 21 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersAimeri I de Châtellerault Vicomte de Châtellerault & Seigneur de La Rochefoucould
7. November 1151 (Alter 27 Jahre)

Tod einer mütterlichen GroßmutterAmauberge „Dangereuse“ de L‘Isle Bouchard
1151 (Alter 27 Jahre)

ScheidungLouis VII „le Jeune“ de FranceDiese Familie ansehen
21. März 1152 (Alter 28 Jahre)

Notiz:
Die Ehe wurde offiziell wegen "zu naher Verwandtschaft" geschieden. Tatsächlicher Grund war wohl der Umstand, dass Eleonore bis dahin nur Mädchen geboren hatte. Auch passten die Lebensauffassungen des Paares nicht zusammen. Louis VII wird als frömmelnder Charakter beschrieben, wogegen Eleonore als eine lebenslustige eine Person bezeichnet wird. Eleonore wird der Ausspruch zugeschrieben: "Ich bin mit einem Mönch verheiratet, nicht mit einem Mann".
HeiratHenry II „Curtmantle“ of England (Haus: Plantagenet)Diese Familie ansehen
11. Mai 1152 (Alter 28 Jahre)

Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
tome I, p. 192
Geburt einer Tochter
#3
Mathilde of England (Haus: Plantagenet)
um 1155 (Alter 31 Jahre)

Geburt eines Sohns
#4
Richard I „Lionheart“ of England (Haus Plantagenet)
8. September 1157 (Alter 33 Jahre)
Geburt einer Tochter
#5
Eleanore „Plantagenet“ of England
1162 (Alter 38 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Scholastique de Champagne
um 1164 (Alter 40 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Louis I de Blois
um 1165 (Alter 41 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#3
Henri II de Champagne
1166 (Alter 42 Jahre)

Geburt eines Sohns
#6
John „Lackland“ of England (Haus: Plantagenet)
24. Dezember 1167 (Alter 43 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#4
Marguerite de Blois
um 1168 (Alter 44 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#5
Marie de Champagne
1174 (Alter 50 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#6
Otto IV von Braunschweig König und Kaiser HRR
1175 (Alter 51 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#7
Thibaut III de Champagne
3. Januar 1179 (Alter 55 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#8
Elisabeth „Isabelle“ de Blois Comtesse de Chartres
um 1180 (Alter 56 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#9
Berenguele de Castille
1180 (Alter 56 Jahre)

Notiz: Tochter des Alfons VIII, König von Kastilien.
Tod eines EhemannsLouis VII „le Jeune“ de France
1180 (Alter 56 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#10
Ludwig von Lüneburg Herzog von Lüneburg
11. April 1184 (Alter 60 Jahre)
Notiz: Ludwig wurde als jüngster Sohn in Winchester geboren, weil sein Vater zu dieser Zeit (bis 1185) in England im Exil lebte.
Tod einer TochterMathilde of England (Haus: Plantagenet)
28. Juni 1189 (Alter 65 Jahre)
Tod eines EhemannsHenry II „Curtmantle“ of England (Haus: Plantagenet)
6. Juli 1189 (Alter 65 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#11
Blanche de Castille
um 1190 (Alter 66 Jahre)

Tod einer TochterAlix de France
1195 (Alter 71 Jahre)

Tod eines EnkelsohnsHenri II de Champagne
10. September 1197 (Alter 73 Jahre)

Tod einer TochterMarie de France
11. März 1198 (Alter 74 Jahre)

Tod eines SohnsRichard I „Lionheart“ of England (Haus Plantagenet)
6. April 1199 (Alter 75 Jahre)
Notiz: Verstarb an den Folgen einer Armbrustverletzung, die er während der Belagerung der Burg Châlus erlitten hatte.
Tod eines EnkelsohnsThibaut III de Champagne
24. Mai 1201 (Alter 77 Jahre)

Tod einer EnkeltochterMarie de Champagne
1204 (am Sterbedatum)
Beschreibung
HINWEIS ZUR ABSTAMMUNG

Notiz: Eleonore war die Tochter (Erbtochter) des Herzogs Guillaume X d' Aquitaine und dessen Ehefrau Eleonore de Chatellerault.
Tod 1204 (Alter 80 Jahre)

Titel
Ducesse d' Aquitaine (Erbtochter)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1121
4 Jahre
sie selbst
Familie mit Louis VII „le Jeune“ de France - Diese Familie ansehen
Ex-Ehemann
sie selbst
Heirat: 22. Juli 1137Bordeaux, Gironde, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich
Scheidung: 21. März 1152
6 Jahre
Tochter
3 Jahre
Tochter
Familie mit Henry II „Curtmantle“ of England (Haus: Plantagenet) - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 11. Mai 1152
4 Jahre
Tochter
3 Jahre
Sohn
5 Jahre
Tochter
6 Jahre
Sohn
Louis VII „le Jeune“ de France + Adele de Champagne - Diese Familie ansehen
Ex-Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: 13. Juni 1160
3 Jahre
Stieftochter
4 Jahre
Stiefsohn

HeiratRecueil de généalogies, fragments, notes et épitaphes des provinces du Nord (Sars de Salmon)
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
tome I, p. 192
Scheidung
Die Ehe wurde offiziell wegen "zu naher Verwandtschaft" geschieden. Tatsächlicher Grund war wohl der Umstand, dass Eleonore bis dahin nur Mädchen geboren hatte. Auch passten die Lebensauffassungen des Paares nicht zusammen. Louis VII wird als frömmelnder Charakter beschrieben, wogegen Eleonore als eine lebenslustige eine Person bezeichnet wird. Eleonore wird der Ausspruch zugeschrieben: "Ich bin mit einem Mönch verheiratet, nicht mit einem Mann".
Beschreibung
Eleonore war die Tochter (Erbtochter) des Herzogs Guillaume X d' Aquitaine und dessen Ehefrau Eleonore de Chatellerault.
MedienobjektAquitaine (Poitou) - WappenAquitaine (Poitou) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 75 × 83 Pixel
Dateigröße: 9 kB
Typ: Foto