1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Normandie (und England, bis 1189) - Wappen

Rollon (Hrolf) „Hrolf Ganger“ de NormandieAlter: 56 Jahre875931

Name
Rollon (Hrolf) „Hrolf Ganger“ de Normandie
Vornamen
Rollon (Hrolf)
Nachname
de Normandie
Spitzname
Hrolf Ganger
Notiz:
Hrolf Gangar = Rolf der Geher (Wanderer) Die Sage zu diesem Spitznamen besagt, dass Hrolf so groß und schwer war, dass kein Pferd ihn tragen konnte und dass er deshalb alle Wege zu Fuß machen musste.
Geburt um 875

HeiratPoppa de BayeuxDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines Sohns
#1
Guillaume I „Longue Epée“ de Normandie
um 910 (Alter 35 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Adele de Normandie
um 920 (Alter 45 Jahre)

Tod einer EhefrauPoppa de Bayeux
925 (?) (Alter 50 Jahre)

Beruf
Jarl (Anführer) der Normannen. Erster Herzog der Normandie (umstitten).

Beschreibung
Rollon gilt als 1. Herzog der Normandie in der Zeit von 911 - 927. Er eroberte das Gebiet der Normandie als Wikingeranführer und ließ sich von Köng Karl III (Charles le Simple / Karl der Einfältige) von Frankreich das eroberte Gebiet als Lehen übertragen. Es ist umstritten, ob Rollon schon den Titel eines Duc (Herzog) trug. Sein Sohn Guillaume I (Wilhelm I) de Normandie wird bereits mit dem Titel eines Herzogs bezeichnet.

Beschreibung
Abstammung: Zur Abstammung von Rollon gibt es unterschiedliche Aussagen. Er ist auf jeden Fall skandinavischer (schwedischer oder dänischer) Abstammung. Die am häufigsten vertretene Aussage ist die, dass er ein Kind des Ragnvald, Jarl von Möre in Südschweden, und dessen Ehefrau Ragnhild war.

Tod 931 (Alter 56 Jahre)

Familie mit Poppa de Bayeux - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
11 Jahre
Tochter

Name
Hrolf Gangar = Rolf der Geher (Wanderer) Die Sage zu diesem Spitznamen besagt, dass Hrolf so groß und schwer war, dass kein Pferd ihn tragen konnte und dass er deshalb alle Wege zu Fuß machen musste.
MedienobjektNormandie (und England, bis 1189) - WappenNormandie (und England, bis 1189) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 208 × 242 Pixel
Dateigröße: 14 kB
Typ: Foto