1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Bourgogne (Freigrafschaft) - Wappen (bis ca. 1280)

Bertha de Bourgogne (Hochburgund)Alter: 50 Jahre9601010

Name
Bertha de Bourgogne (Hochburgund)
Vornamen
Bertha
Nachname
de Bourgogne (Hochburgund)
Geburt um 960 35 18

Tod einer väterlichen GroßmutterBertha von Schwaben
966 (Alter 6 Jahre)

HeiratEudes (Odo) I „de Coucy“ de BloisDiese Familie ansehen
um 978 (Alter 18 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Thibaut II de Blois
um 979 (Alter 19 Jahre)

Tod einer MutterMathilde de France
26. November 981 (Alter 21 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Eudes (Odo) II de Blois
um 983 (Alter 23 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Roger de Blois Bischof von Beauvais
um 985 (Alter 25 Jahre)

Geburt einer Tochter
#4
Agnes „Aliénor“ de Blois
um 990 (Alter 30 Jahre)

Tod eines VatersConrad III de Bourgogne (Hochburgund)
19. Oktober 993 (Alter 33 Jahre)

HeiratRobert II de FranceDiese Familie ansehen
996 (Alter 36 Jahre)

Notiz:
Aus der Ehe zwischen Robert II de France und Bertha de Bourgogne gingen keine Nachkommen hervor. Bertha de Bourgogne war die Witwe des Grafen Eudes (Odo) I de Blois. Dieser hatte mit dem Grafenhaus Anjou in ständigem Streit gelegen. Da Berthas Kinder aus ihrer 1. Ehe mit Eudes I de Blois zum Zeitpunkt des Todes ihres 1. Ehemannes noch minderjärig waren, ging Betha die Ehe mit Robert II de France ein, weil dieser seinen Stiefkindern einen gewissen (Rechts-) Schutz gegen das Haus Anjou bieten konnte. Nach der durch die Kirche erzwungenen Scheidung von König Robert II und Bertha änderte sich die Situation als Robert um ca. 1003 eine neue Ehe mit Constance de Provence einging. Constance stand über die Familie ihrer Mutter dam Haus Anjou sehr nahe. Ab jetzt standen zunächst Berthas erstgeborener Sohn Thibaut II de Blois und nach dessen Tod im Jahre 1004 der zweitgeborene Sohn Eudes II de Blois, allein gegen das Haus Anjou.
Tod eines EhemannsEudes (Odo) I „de Coucy“ de Blois
12. März 996 (Alter 36 Jahre)

Notiz: Das Sterbejahr von Eudes I de Blois wird neben 996 auch mit 995 angegeben. Die Chroniken zu Eudes sagen aber überwiegend, dass er im Winter 995/996 erkrankte, so dass er demzufolge 996 (12. März 996) verstorben sein muss.
ScheidungRobert II de FranceDiese Familie ansehen
998 (Alter 38 Jahre)

Notiz: Die Ehe wurde anno 998 von Papst Gregor V wegen zu enger Verwandtschaft geschieden. Robert II und Bertha waren Vetter und Cousine (2. Grades). Die gemeinsamen Urgroßeltern waren Heinrich I von Sachsen und seine Ehefrau Mathilde. Unter den Gesichtspunkt des relativ "entfernten" Verwandtschaftsgrads, scheinen wohl eher politische Gründe für die erzwungene Scheidund maßgeblich gewesen zu sein.
Tod eines SohnsThibaut II de Blois
1004 (Alter 44 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Betha de Blois
um 1006 (Alter 46 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Thibaut III de Blois (Thibaut I de Champagne)
um 1010 (Alter 50 Jahre)

Tod 16. Januar 1010 (Alter 50 Jahre)

Todja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
sie selbst
Familie mit Eudes (Odo) I „de Coucy“ de Blois - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: um 978
2 Jahre
Sohn
5 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter
Familie mit Robert II de France - Diese Familie ansehen
Ex-Ehemann
sie selbst
Heirat: 996
Scheidung: 998
Robert II de France + Rozela de Toscana d‘Italie - Diese Familie ansehen
Ex-Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: um 991
Scheidung: 992
Robert II de France + Constance de Provence (d' Arles) - Diese Familie ansehen
Ex-Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: um 1003
3 Jahre
Stieftochter
3 Jahre
Stiefsohn
2 Jahre
Stiefsohn
4 Jahre
Stiefsohn
2 Jahre
Stieftochter
-9 Jahre
Stieftochter

Heirat
Aus der Ehe zwischen Robert II de France und Bertha de Bourgogne gingen keine Nachkommen hervor. Bertha de Bourgogne war die Witwe des Grafen Eudes (Odo) I de Blois. Dieser hatte mit dem Grafenhaus Anjou in ständigem Streit gelegen. Da Berthas Kinder aus ihrer 1. Ehe mit Eudes I de Blois zum Zeitpunkt des Todes ihres 1. Ehemannes noch minderjärig waren, ging Betha die Ehe mit Robert II de France ein, weil dieser seinen Stiefkindern einen gewissen (Rechts-) Schutz gegen das Haus Anjou bieten konnte. Nach der durch die Kirche erzwungenen Scheidung von König Robert II und Bertha änderte sich die Situation als Robert um ca. 1003 eine neue Ehe mit Constance de Provence einging. Constance stand über die Familie ihrer Mutter dam Haus Anjou sehr nahe. Ab jetzt standen zunächst Berthas erstgeborener Sohn Thibaut II de Blois und nach dessen Tod im Jahre 1004 der zweitgeborene Sohn Eudes II de Blois, allein gegen das Haus Anjou.
Scheidung
Die Ehe wurde anno 998 von Papst Gregor V wegen zu enger Verwandtschaft geschieden. Robert II und Bertha waren Vetter und Cousine (2. Grades). Die gemeinsamen Urgroßeltern waren Heinrich I von Sachsen und seine Ehefrau Mathilde. Unter den Gesichtspunkt des relativ "entfernten" Verwandtschaftsgrads, scheinen wohl eher politische Gründe für die erzwungene Scheidund maßgeblich gewesen zu sein.
Notiz
Es ist nicht eindeutig geklärt, ob Bertha de Burgund die Mutter von Sichilde de Coucy
MedienobjektBourgogne (Freigrafschaft) - Wappen (bis ca. 1280)Bourgogne (Freigrafschaft) - Wappen (bis ca. 1280)
Format: image/png
Bildmaße: 300 × 330 Pixel
Dateigröße: 78 kB
Typ: Foto