1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

1. Wappen_de_Haynaut_Les_Comtes

Roger d' HainautAlter: 48 Jahre10451093

Name
Roger d' Hainaut
Vornamen
Roger
Nachname
d' Hainaut
Geburt um 1045 30 18

Geburt eines HalbbrudersArnould III de Flandre Comte de Flandre (bis 1071) & Comte d' Hainaut
um 1051 (Alter 6 Jahre)

Tod eines VatersHerman(n) d' Hainaut Comte d' Hainaut & Seigneur de Sebourg
um 1051 (Alter 6 Jahre)

Geburt eines HalbbrudersBauduin II d' Hainaut Comte d' Hainaut & Seigneur de Sebourg
um 1053 (Alter 8 Jahre)

Tod eines HalbbrudersArnould III de Flandre Comte de Flandre (bis 1071) & Comte d' Hainaut
1071 (Alter 26 Jahre)

Notiz: Arnulf III wurde anno 1071 in der Schlacht bei Cassel getötet. In dieser Schlacht wurde um die Vorherrschaft in Flandern gekämpft. Es standen sich der noch jugendliche Arnulf III, Graf von Flandern, und dessen Onkel Robert I "Le Frison" de Flandre gegenüber. Robert I "Le Frison" ging aus dieser Schlacht als Sieger hervor und wurde zum Grafen von Flandern. Die Grafschaft Hennegau (Hainaut) wurde von Arnulfs Mutter für dessen Bruder Bauduin II d' Hainaut "gerettet".
Tod einer MutterRichilde "Veuve d' Hainaut" d' Egisheim Régente d' Hainaut & Dame de Sebourg
15. März 1087 (Alter 42 Jahre)
Beruf
Bischof von Chalons (en-Campagne) anno 1066 - 1093.

Notiz: Roger wäre nach dem Tod seines Vaters Hermann von Hennegau (Hainaut) eigentlich der rechtmäßige Erbe der Grafschaft Hennegau gewesen. Da er aber zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters noch minderjährig war und er später (auf Betreiben seiner Mutter ?) in den geistlichen Stand trat, ging die Grafschaft Hennegau zunächst an seinen Stiefvater Balduin von Flandern und nach dessen Tod an dessen Sohn Balduin II d' Hainaut, den Halbbruder von Roger.
Tod nach 1093 (Alter 48 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1045
1 Jahr
er selbst
Familie der Mutter mit Bauduin VI de Flandre Comte de Flandre & Comte (Bauduin I) d'Hainaut & Seigneur de Sebourg - Diese Familie ansehen
Stiefvater
Mutter
Heirat: um 1050
2 Jahre
Halbbruder
3 Jahre
Halbbruder

Beruf
Roger wäre nach dem Tod seines Vaters Hermann von Hennegau (Hainaut) eigentlich der rechtmäßige Erbe der Grafschaft Hennegau gewesen. Da er aber zum Zeitpunkt des Todes seines Vaters noch minderjährig war und er später (auf Betreiben seiner Mutter ?) in den geistlichen Stand trat, ging die Grafschaft Hennegau zunächst an seinen Stiefvater Balduin von Flandern und nach dessen Tod an dessen Sohn Balduin II d' Hainaut, den Halbbruder von Roger.
Medienobjekt1. Wappen_de_Haynaut_Les_Comtes1. Wappen_de_Haynaut_Les_Comtes
Format: image/png
Bildmaße: 182 × 186 Pixel
Dateigröße: 92 kB
Typ: Wappen
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
Bd. VI, p. 190