1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Chalon-sur-Saone (Comtes) -Wappen

Giselbert „de Bourgogne“ de ChalonAlter: 66 Jahre890956

Name
Giselbert „de Bourgogne“ de Chalon
Vornamen
Giselbert
Nachname
de Chalon
Spitzname
de Bourgogne
Geburt um 890 25 20

Tod einer mütterlichen GroßmutterErmengarde d' Italia
22. Juni 896 (Alter 6 Jahre)

Geburt einer SchwesterErmengarde de Chalon (-Dijon)
um 905 (Alter 15 Jahre)

Tod eines VatersMenasses „de Vergy“ de Chalon
918 (Alter 28 Jahre)

HeiratErmengarde de BourgogneDiese Familie ansehen
um 920 (Alter 30 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Ingeltrude de Bourgogne
um 925 (Alter 35 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Adelaide „Werra“ de Bourgogne (de Chalon-Troyes-Autun)
um 930 (Alter 40 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Luitgarde de Bourgogne
um 935 (Alter 45 Jahre)

Tod einer MutterIrmengarde „de Vienne“ de Bourgogne cisjurare
937 (Alter 47 Jahre)

Tod einer SchwesterErmengarde de Chalon (-Dijon)
942 (Alter 52 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Adela (Adele) de Vermandois
um 946 (Alter 56 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Heribert „Le Jeune“ de Vermandois Comte de Meaux & de Troyes
um 950 (Alter 60 Jahre)

Beruf
Comte de Chalon-sur-Saone (väterliches Erbe). Comte d' Autun, de Troyes & de Auxerre (durch Heirat). Princeps de Bourgogne (aus eigener Befugnis).

Notiz: Siehe Beschreibung: HINWEIS ZUR VERERBUNG DES HERZOGTUMS BURGUND
Beschreibung
HINWEIS ZUR VERERBUNG DES HERZOGTUMS BURGUND NACH DEM TOD VON HERZOG HUGUES "LE NOIR" DE BOURGOGNE (Schwager von Giselbert de Chalon)

Notiz:
Nach dem Tod des Herzogs Hugo "Le Noir" de Bourgogne, der keine Nachkommen hatte, wurde dessen Erbe wie folgt aufgeteilt: 1. Die Gebiete östlich der Saone (Grafschaften Anerous, Portois, Varasques, Escouens etc.) gingen an Hugos Schwester Richilde. Diese war mit Lietald de Macon verheiratet, der dadurch Herr diese Gebiete wurde, aus denen sich später die "Freigrafschaft Burgund" formte. 2. Das Gebiet der Grafschaften Autun, Troyes, Auxerre etc. gingen an Hogos Schwester Ermengarde. Diese war mit Giselbert de Chalon verheiratet, der dudurch Herr dieser Grafschaften wurde. 3. Der Titel des Herzogs von Burgund ging offiziell an den König Hugues I "Le Grand" de France (I10625). Faktisch jedoch übernahm Giselbert de Chalon als "Princeps" die Regentschaft über das Herzogtum. Nach Giselberts Tod, ging der Herzogstitel an dessen Schwiegersohn Otton (Otto) de France (I11250). Dieser war der Sohn des zuvor erwähnten offiziellen Titelinhabers Hugues I "Le Grand" de France.
Tod 16. April 956 (Alter 66 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
16 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Ermengarde de Bourgogne - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 920
6 Jahre
Tochter
6 Jahre
Tochter
6 Jahre
Tochter

Beruf
Siehe Beschreibung: HINWEIS ZUR VERERBUNG DES HERZOGTUMS BURGUND
Beschreibung
Nach dem Tod des Herzogs Hugo "Le Noir" de Bourgogne, der keine Nachkommen hatte, wurde dessen Erbe wie folgt aufgeteilt: 1. Die Gebiete östlich der Saone (Grafschaften Anerous, Portois, Varasques, Escouens etc.) gingen an Hugos Schwester Richilde. Diese war mit Lietald de Macon verheiratet, der dadurch Herr diese Gebiete wurde, aus denen sich später die "Freigrafschaft Burgund" formte. 2. Das Gebiet der Grafschaften Autun, Troyes, Auxerre etc. gingen an Hogos Schwester Ermengarde. Diese war mit Giselbert de Chalon verheiratet, der dudurch Herr dieser Grafschaften wurde. 3. Der Titel des Herzogs von Burgund ging offiziell an den König Hugues I "Le Grand" de France (I10625). Faktisch jedoch übernahm Giselbert de Chalon als "Princeps" die Regentschaft über das Herzogtum. Nach Giselberts Tod, ging der Herzogstitel an dessen Schwiegersohn Otton (Otto) de France (I11250). Dieser war der Sohn des zuvor erwähnten offiziellen Titelinhabers Hugues I "Le Grand" de France.
MedienobjektChalon-sur-Saone (Comtes) -WappenChalon-sur-Saone (Comtes) -Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 360 × 396 Pixel
Dateigröße: 30 kB
Typ: Foto