1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen_de_Flandre_des_Comtes

Robert I „Le Frison“ de FlandreAlter: 61 Jahre10321093

Name
Robert I „Le Frison“ de Flandre
Vornamen
Robert I
Nachname
de Flandre
Spitzname
Le Frison
Notiz: Auch: Robert "der Friese".
Geburt um 1032 24 20

Tod einer mütterlichen GroßmutterConstance de Provence (d' Arles)
25. Juli 1034 (Alter 2 Jahre)
Geburt einer SchwesterMahaut de Flandre
um 1035 (Alter 3 Jahre)

Tod eines väterlichen GroßvatersBauduin IV „le barbe“ de Flandre
20. Mai 1035 (Alter 3 Jahre)

Geburt einer SchwesterConstance de Flandre
1037 (Alter 5 Jahre)

Geburt einer SchwesterJudith von Flandern
um 1045 (Alter 13 Jahre)

HeiratGertrud (Billung) von Sachsen Regentin von HollandDiese Familie ansehen
um 1055 (Alter 23 Jahre)

Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
tome V, p. 228
Geburt eines Sohns
#1
Robert II „de Jerusalem“ de Flandre
um 1055 (Alter 23 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Philipp de Flandre Seigneur de Loo
um 1056 (Alter 24 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Adela de Flandre
um 1058 (Alter 26 Jahre)

HeiratGertrud (Billung) von Sachsen Regentin von HollandDiese Familie ansehen
um 1060 (Alter 28 Jahre)

Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
tome V, p. 228
Geburt einer Tochter
#4
Gertrude de Flandre
nach 1065 (Alter 33 Jahre)

Tod eines VatersBauduin V de Flandre Comte de Flandre & de Valenciennes
September 1067 (Alter 35 Jahre)
Tod eines BrudersBauduin VI de Flandre Comte de Flandre & Comte (Bauduin I) d'Hainaut & Seigneur de Sebourg
17. Juli 1070 (Alter 38 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Willem van Ieper (Ypres) Burggraaf van Ieper & Heer van Loo
um 1078 (Alter 46 Jahre)

Tod einer MutterAdela „Alix“ de France
8. Januar 1079 (Alter 47 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Charles „Le Bon“ de Flandre
1085 (Alter 53 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#3
Adelaide de Louvain
um 1087 (Alter 55 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#4
Baudouin VII „Hapkin“ de Flandre
1093 (Alter 61 Jahre)

Beruf
Regent von Holland (1061 - 1070). Graf von Flandern (ab 1071).

Notiz:
Robert I "Le Frison" heiratete anno 1063 Gertrud von Sachsen, die Witwe des Florent I von Holland. Damit wurde er zunächst Regent von Holland und Westfriesland. Dieses Amt übte er bis zur Großjährigkeit des ältesten Sohnes aus Gertruds erster Ehe, des nunmehrigen Dietrich V von Holland, aus. Ab 1071 war Robert (als Robert I) Graf von Flandern, nachdem er seinen noch jugendlichen Neffen Arnulf III von Flandern in der Schlacht bei Cassel besiegt hatte (Arnulf III wurde in dieser Schlacht getötet).
Tod 12. Oktober 1093 (Alter 61 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
5 Jahre
er selbst
4 Jahre
jüngere Schwester
3 Jahre
jüngere Schwester
9 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Gertrud (Billung) von Sachsen Regentin von Holland - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1055
Heirat: um 1060
1 Jahr
Sohn
2 Jahre
Sohn
3 Jahre
Tochter
8 Jahre
Tochter
Florent (Floris) I von Holland + Gertrud (Billung) von Sachsen Regentin von Holland - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: um 1045
1 Jahr
Stieftochter
8 Jahre
Stiefsohn
3 Jahre
Stiefsohn
2 Jahre
Stiefsohn
3 Jahre
Stieftochter
3 Jahre
Stieftochter

HeiratRecueil de généalogies, fragments, notes et épitaphes des provinces du Nord (Sars de Salmon)
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
tome V, p. 228
HeiratRecueil de généalogies, fragments, notes et épitaphes des provinces du Nord (Sars de Salmon)
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
tome V, p. 228
Beruf
Robert I "Le Frison" heiratete anno 1063 Gertrud von Sachsen, die Witwe des Florent I von Holland. Damit wurde er zunächst Regent von Holland und Westfriesland. Dieses Amt übte er bis zur Großjährigkeit des ältesten Sohnes aus Gertruds erster Ehe, des nunmehrigen Dietrich V von Holland, aus. Ab 1071 war Robert (als Robert I) Graf von Flandern, nachdem er seinen noch jugendlichen Neffen Arnulf III von Flandern in der Schlacht bei Cassel besiegt hatte (Arnulf III wurde in dieser Schlacht getötet).
Name
Auch: Robert "der Friese".
MedienobjektWappen_de_Flandre_des_ComtesWappen_de_Flandre_des_Comtes
Format: image/png
Bildmaße: 289 × 306 Pixel
Dateigröße: 232 kB
Typ: Wappen
Hervorgehobenes Bild: ja
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
Bd. V, p. 224