1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Kankena

Hicko Mauritz Kankena (van Dornum & Petkum)Alter: 77 Jahre14381515

Name
Hicko Mauritz Kankena (van Dornum & Petkum)
Vornamen
Hicko Mauritz
Nachname
Kankena
Namens-Suffix
(van Dornum & Petkum)
Geburt um 1438 40 35

HeiratArgelt Boyungs van WerdumDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines BrudersHero Mauritz Kankena (van Dornum)
um 1440 (Alter 2 Jahre)

Tod eines VatersMauritius Kankena
1454 (Alter 16 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Hicko Kankena (van Dornum-Norderburg und -Westerburg)
um 1475 (Alter 37 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Almeth Kankena (van Dornum-Norderburg)
um 1475 (Alter 37 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Hiskea Kankena (van Petkum)
um 1480 (Alter 42 Jahre)

Tod einer SchwesterOcca Mauritz Kankena
1497 (Alter 59 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Hayo Ripperda (van Farmsum en Petkum) Reichsfreiherr
um 1500 (Alter 62 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Haro von Closter (zu Dornum-Norderburg)
um 1505 (Alter 67 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#3
Cäcilie von Closter
um 1510 (Alter 72 Jahre)

Besitz
Dornum-Norderburg (väterl. Erbe). Dornum-Westerburg (ab anno 1481). Drost zu Emden. Herrlichkeit Petkum (ab anno 1497, als Erbe seiner Schwester Occa Mauritz Kankena, die den Häuptling Geerd van Petkum geheiratet hatte und deren Ehe ohne Nachkommen geblieben war).

Beschreibung
VERTEILUNG DES ERBES:

Notiz:
Hicko Mauritz Kankena vererbte die Norderburg und die Westerburg zu Dornum und die damit verbundenen Gerechtigkeiten zu gleichen Teilen an seinen Sohn Hicko Kankena und seine älteste Tochter Almeth Kankena. Nachdem der Bruder Hicko Kankena ohne Nachkommen verstorben war, wurde Almeth alleinige Erbin der Norder- und Westerburg. Die Herrlichkeit Petkum vererbte Hicko Mauritz Kankena an seine jüngeren Tochter Hiskea Kankena.
Tod 1515 (Alter 77 Jahre)

Titel
Häuptling zu Dornum-Norderburg (väterl. Erbe). Häuptling zu Dornum-Westerburg (ab anno 1481). Drost zu Emden. Häuptling zu Petkum (ab anno 1497, als Erbe seiner Schwester Occa Mauritz Kankena, die den Häuptling Geerd van Petkum geheiratet hatte und deren Ehe ohne Nachkommen geblieben war).

Notiz: Hicko Mauritz Kankena war (mit seinem Bruder Hero Mauritz Kankena) durch väterliches Erbe zunächst Häuptling auf der Norderburg zu Dornum. Anno 1481 verlieh Gräfin Theda von Ostfriesland ihm und seinem Bruder Hero Mauritz Kankena auch die Herrlichkeitsrechte an der Westerburg zu Dornum. (Gräfin Theda hatte die Westerburg zuvor durch Kauf vom ursprünglichen Besitzer der Burg, Ulrich Attena van Dornum-Westerburg, erworben).
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
ältere Schwester
4 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Argelt Boyungs van Werdum - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
1 Jahr
Tochter
6 Jahre
Tochter

Beschreibung
Hicko Mauritz Kankena vererbte die Norderburg und die Westerburg zu Dornum und die damit verbundenen Gerechtigkeiten zu gleichen Teilen an seinen Sohn Hicko Kankena und seine älteste Tochter Almeth Kankena. Nachdem der Bruder Hicko Kankena ohne Nachkommen verstorben war, wurde Almeth alleinige Erbin der Norder- und Westerburg. Die Herrlichkeit Petkum vererbte Hicko Mauritz Kankena an seine jüngeren Tochter Hiskea Kankena.
Titel
Hicko Mauritz Kankena war (mit seinem Bruder Hero Mauritz Kankena) durch väterliches Erbe zunächst Häuptling auf der Norderburg zu Dornum. Anno 1481 verlieh Gräfin Theda von Ostfriesland ihm und seinem Bruder Hero Mauritz Kankena auch die Herrlichkeitsrechte an der Westerburg zu Dornum. (Gräfin Theda hatte die Westerburg zuvor durch Kauf vom ursprünglichen Besitzer der Burg, Ulrich Attena van Dornum-Westerburg, erworben).
MedienobjektWappen KankenaWappen Kankena
Format: image/png
Bildmaße: 111 × 223 Pixel
Dateigröße: 75 kB
Typ: Foto