1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Imel AbdenaAlter: 65 Jahre13901455

Name
Imel Abdena
Vornamen
Imel
Nachname
Abdena
Geburt um 1390 35 30
Tod eines mütterlichen GroßvatersAyold (Ayld) I Beninga (van Grimersum und Wirdum)
vor 1405 (Alter 15 Jahre)

Tod eines VatersHisko Abdena van Emden
1427 (Alter 37 Jahre)

Beruf
Propst und Häuptling zu Emden (ab anno 1427)

Notiz: Imel Abdena konnte die Nachfolge seines Vaters als Häuptling zu Emden erst anno 1427 nach dem politischen Sturz des Häuptlings Ocko II tom Book antreten. Die tom Brook's hatten Emden 1414 eingenommen und Imel Abdena's Vater Hisko Abdena aus Emden vertrieben. Nach dem Amtsantritt beherbergte Imel Abdena - wie schon sein Vater und auch andere ostfr. Häuptlinge - aus machtpolitischen und finanztechnischen Gründen häufig sogenannte Vitalienbrüder (Seeräuber). Dieses Verhalten der ostfriesischen Häuptlinge kollidierte mit den Interessen der Hanse, die ihre Seehandelswege nicht durch Seeräuberei gefährdet sehen wollte. Die Hanse (vor allem die Stadt Hamburg) sandte deswegen mehrere Strafexpeditionen gegen Ostfriesland aus. Dabei wurde Emden im 14. und 15.Jahrhundert mehrfach von Hamburger Kräften besetzt. Anno 1433 wurde Emden von den Hamburgern - mit Unterstützung durch den Häuptling Ulrich Cirksena (Gegner von Imel Abdena) - erneut eingenommen. Imel Abdena wurde endgültig entmachtet und in Hamburg gefangengesetzt. Die Stadt Emden wurde anno 1447 zunächst treuhänderisch und anno 1455 endgültig von Hamburg an Ulrich Cirksena (ab anno 1464 Ulrich I Graf in Ostfriesland) übergeben. Damit endete die Ära des Hauses Abdena zu Emden.
Tod 1455 (Alter 65 Jahre)
Notiz: Imel Abdena verstarb als Gefangener in Hamburg. Er wurde dort gefangen gehalten, weil er in Emden (für entsprechenden Profit) Vitalienbrüder beherbergt und sich damit gegen die Interessen der Hanse gestellt hatte.
Beruf
Imel Abdena konnte die Nachfolge seines Vaters als Häuptling zu Emden erst anno 1427 nach dem politischen Sturz des Häuptlings Ocko II tom Book antreten. Die tom Brook's hatten Emden 1414 eingenommen und Imel Abdena's Vater Hisko Abdena aus Emden vertrieben. Nach dem Amtsantritt beherbergte Imel Abdena - wie schon sein Vater und auch andere ostfr. Häuptlinge - aus machtpolitischen und finanztechnischen Gründen häufig sogenannte Vitalienbrüder (Seeräuber). Dieses Verhalten der ostfriesischen Häuptlinge kollidierte mit den Interessen der Hanse, die ihre Seehandelswege nicht durch Seeräuberei gefährdet sehen wollte. Die Hanse (vor allem die Stadt Hamburg) sandte deswegen mehrere Strafexpeditionen gegen Ostfriesland aus. Dabei wurde Emden im 14. und 15.Jahrhundert mehrfach von Hamburger Kräften besetzt. Anno 1433 wurde Emden von den Hamburgern - mit Unterstützung durch den Häuptling Ulrich Cirksena (Gegner von Imel Abdena) - erneut eingenommen. Imel Abdena wurde endgültig entmachtet und in Hamburg gefangengesetzt. Die Stadt Emden wurde anno 1447 zunächst treuhänderisch und anno 1455 endgültig von Hamburg an Ulrich Cirksena (ab anno 1464 Ulrich I Graf in Ostfriesland) übergeben. Damit endete die Ära des Hauses Abdena zu Emden.
Tod
Imel Abdena verstarb als Gefangener in Hamburg. Er wurde dort gefangen gehalten, weil er in Emden (für entsprechenden Profit) Vitalienbrüder beherbergt und sich damit gegen die Interessen der Hanse gestellt hatte.