1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Herrlichkeit Jever

Hayo Harlda van Jever1400

Name
Hayo Harlda van Jever
Vornamen
Hayo
Nachname
Harlda
Namens-Suffix
van Jever
Notiz: Auch: Hajo Harles
Geburt um 1400 35 20

Geburt einer HalbschwesterReinholda Lübbessen „van Kniphusen“ Papinga
um 1405 (Alter 5 Jahre)

HeiratIvese Diden (van Stadland)Diese Familie ansehen
um 1420 (Alter 20 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Tanno Duren Häuptling von Jever
um 1425 (Alter 25 Jahre)

Tod eines HalbbrudersSibet Lübbessen Papinga (auch Sibet Wiemkens) Häuptling zu Rüstringen & Östringen
1433 (Alter 33 Jahre)
Notiz:
Sibet Lübbessen Papinga behebergte auf seinem Wohnsitz Sibetsburg (ht. zu Wilhelmhaven) häufig Vitalienbrüder. Dies veranlasste die Hansestadt Hamburg zu einer Strafexpedition. Anno 1433 wurde die Sibetsburg durch die Hamburger erobert und geschleift. Sibet kämpfte zu dieser Zeit auf der Seite der Ukena-Partei (im Verbund mit Udo Focken Ukena, dem Sohn von Focko Ukena) gegen die Cirksenas. In der Schlacht bei Bargebur wurde er verwundet und verstarb einige Tage später in Lütetsburg.
Tod einer HalbschwesterReinholda Lübbessen „van Kniphusen“ Papinga
1438 (Alter 38 Jahre)

Notiz: An der Pest verstorben
Geburt eines Enkelsohns
#1
Edo Wiemken (der Jüngere) van Jever
um 1460 (Alter 60 Jahre)
Tod eines SohnsTanno Duren Häuptling von Jever
19. August 1468 (Alter 68 Jahre)
Tod eines EnkelsohnsEdo Wiemken (der Jüngere) van Jever
1511 (Alter 111 Jahre)
Beruf
Häuptling von Rüstringen & Östringen (nach dem Tod seines Halbruders Sibet). Häuptling zu Jever (siehe Notiz)..

Notiz: Nachdem Hayo Harlda's Halbbruder, der Häuptling Sibet Lübbesen Papinga, im Verlauf der Schlacht bei Bargebur (Ukena-Partei gegen Cirksena-Partei) gefallen war, wurde Hayo Harlda zu seinem Nachfolger in den Papingaschen Besitzungen in Rüstringen und Östringen (Jeverland). Weil die Sibetsburg (ht. in Wilhemshaven) durch die Hamburger geschleift worden war, verlegte Hayo den Häuptlingssitz nach Jever. Er nannte sich jetzt Häuptling zu Jever. Die Papingaschen Besitzungen wurden damit allmählich zum "Jeverland".
Beschreibung
HINWEIS ZUR ABSTAMMUNG

Notiz: Die chronologische Eingliederung des Hayo Harlda in die Reihe der Häuptlinge des Jeverlandes ist unumstritten. Bezüglich seiner Abstammung gibt es jedoch verschiedene Ansichten. Allgemein wird er als der Sohn des Häuptlings Lübbe Sibets aus dessen 2. Ehe mit Eva Kankena gesehen. In einigen wenigen Chronologien wird Hayo Harlda aber auch als der Schwiegersohn des Lübbe Sibets bezeichnet. Er wäre dann durch eine (bislang nicht nachgewiesene) Ehe mit der Tochter von Lübbe Sibets, nämlich Reinholda Lübbesen Papinga (Schwester des Sibet Lübbesen Papinga), zum Häuptling des Jeverlandes geworden. Seine Herkunft wäre in diesem Falle unbekannt.
Beschreibung
HINWEIS ZUM NAMEN

Notiz: Hayo wird sowohl mit dem Beinamen Harlda als auch mit dem Beinamen Harles geführt. Mutmaßlich trug er die Namen Harlda bzw. Harles als Hinweis auf des Harlingerland, weil seine Mutter aus dem Hause der Häuptlinge des Harlingerlandes (Wittmund) stammte.
Todja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1405
-4 Jahre
er selbst
Familie des Vaters mit Frouwe Eden Papinga (Wiemken) - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: um 1390
1 Jahr
Halbbruder
16 Jahre
Halbschwester
Familie mit Ivese Diden (van Stadland) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1420
6 Jahre
Sohn

Beruf
Nachdem Hayo Harlda's Halbbruder, der Häuptling Sibet Lübbesen Papinga, im Verlauf der Schlacht bei Bargebur (Ukena-Partei gegen Cirksena-Partei) gefallen war, wurde Hayo Harlda zu seinem Nachfolger in den Papingaschen Besitzungen in Rüstringen und Östringen (Jeverland). Weil die Sibetsburg (ht. in Wilhemshaven) durch die Hamburger geschleift worden war, verlegte Hayo den Häuptlingssitz nach Jever. Er nannte sich jetzt Häuptling zu Jever. Die Papingaschen Besitzungen wurden damit allmählich zum "Jeverland".
Name
Auch: Hajo Harles
Beschreibung
Die chronologische Eingliederung des Hayo Harlda in die Reihe der Häuptlinge des Jeverlandes ist unumstritten. Bezüglich seiner Abstammung gibt es jedoch verschiedene Ansichten. Allgemein wird er als der Sohn des Häuptlings Lübbe Sibets aus dessen 2. Ehe mit Eva Kankena gesehen. In einigen wenigen Chronologien wird Hayo Harlda aber auch als der Schwiegersohn des Lübbe Sibets bezeichnet. Er wäre dann durch eine (bislang nicht nachgewiesene) Ehe mit der Tochter von Lübbe Sibets, nämlich Reinholda Lübbesen Papinga (Schwester des Sibet Lübbesen Papinga), zum Häuptling des Jeverlandes geworden. Seine Herkunft wäre in diesem Falle unbekannt.
Beschreibung
Hayo wird sowohl mit dem Beinamen Harlda als auch mit dem Beinamen Harles geführt. Mutmaßlich trug er die Namen Harlda bzw. Harles als Hinweis auf des Harlingerland, weil seine Mutter aus dem Hause der Häuptlinge des Harlingerlandes (Wittmund) stammte.
MedienobjektWappen Herrlichkeit JeverWappen Herrlichkeit Jever
Format: image/png
Bildmaße: 593 × 711 Pixel
Dateigröße: 24 kB
Typ: Foto