1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Allena-Beninga

Aild (Ayeld) III Beninga (van Grimersum)1435

Name
Aild (Ayeld) III Beninga (van Grimersum)
Vornamen
Aild (Ayeld) III
Nachname
Beninga
Namens-Suffix
(van Grimersum)
Notiz: Je nach Lage der Dinge (nach dem Großvater) auch genannt: Aild Allena
Geburt um 1435 30 25

HeiratHyma (Hima) Ommen van NordorpDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines HalbbrudersKeno van Nesse (van Wyndenham)
um 1435

Geburt eines BrudersGarrelt Beninga (van Grimersum)
um 1445 (Alter 10 Jahre)

Tod einer MutterHebe Attena (van Nesse)
1449 (Alter 14 Jahre)

Notiz: Die Grabplatte der Hebe Attena befindet sich in der ev.-ref. Kirche zu Hinte (unter der Kanzel). Hebe war in 3. (?) Ehe mit Aild Beninga van Hinte verheiratet.
Geburt einer SchwesterHeberich Beninga (van Grimersum)
um 1450 (Alter 15 Jahre)

Tod eines väterlichen GroßvatersImel Allena (van Osterhusen)
nach 1450 (Alter 15 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Folkmar I Beninga (durch Heirat: van Dornum)
um 1465 (Alter 30 Jahre)

Tod eines HalbbrudersKeno van Nesse (van Wyndenham)
nach 1470 (Alter 35 Jahre)

Tod einer HalbschwesterTheda „Gräfin Theda“ Ukena
16. November 1494 (Alter 59 Jahre)
Tod eines BrudersGarrelt Beninga (van Grimersum)
1501 (Alter 66 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Garrelt Beninga (van Dornum-Beningaburg)
um 1505 (Alter 70 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Etta Beninga (van Dornum-Beningaburg)
um 1506 (Alter 71 Jahre)

Tod eines SohnsFolkmar I Beninga (durch Heirat: van Dornum)
1512 (Alter 77 Jahre)

Tod eines EnkelsohnsGarrelt Beninga (van Dornum-Beningaburg)
1546 (Alter 111 Jahre)

Beschreibung
HINWEIS ZUM WAPPEN

Notiz:
Aild III Beninga ist ein Enkel des Imel Allena und dessen Ehefrau Heberich Beninga. Alle Nachfahren dieses Ehepaares trugen den Namen Beninga nach der mütterlichseitigen Familie. Als Wappen führte sie aber das Allena-Wappen (auf blauem Schild ein goldener Adler) der väterlichseitigen Familie.
Todja

Titel
Herr zu Grimersum (Beningaburg), Wirdum und Osterhusen

Notiz:
Aild III Beninga führte diesen Titel offenbar gemeinsam mit seinem Bruder Garrelt, denn beide werden so bezeichnet. Er war nicht mehr Häuptling, denn die Häuptlingswürde war dem Haus Beninga nach anno 1433 (verlorene Schlacht bei Bargebur) durch die Cirksena-Grafen entzogen worden.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1435
1 Jahr
er selbst
11 Jahre
jüngerer Bruder
6 Jahre
jüngere Schwester
Familie der Mutter mit Uko Fockena van Oldersum - Diese Familie ansehen
Stiefvater
Mutter
Heirat: um 1428
1 Jahr
Halbbruder
3 Jahre
Halbbruder
3 Jahre
Halbschwester
Familie der Mutter mit Hayke van Wyndenham - Diese Familie ansehen
Stiefvater
Mutter
Heirat: um 1433
3 Jahre
Halbbruder
Familie mit Hyma (Hima) Ommen van Nordorp - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn

Name
Je nach Lage der Dinge (nach dem Großvater) auch genannt: Aild Allena
Beschreibung
Aild III Beninga ist ein Enkel des Imel Allena und dessen Ehefrau Heberich Beninga. Alle Nachfahren dieses Ehepaares trugen den Namen Beninga nach der mütterlichseitigen Familie. Als Wappen führte sie aber das Allena-Wappen (auf blauem Schild ein goldener Adler) der väterlichseitigen Familie.
Titel
Aild III Beninga führte diesen Titel offenbar gemeinsam mit seinem Bruder Garrelt, denn beide werden so bezeichnet. Er war nicht mehr Häuptling, denn die Häuptlingswürde war dem Haus Beninga nach anno 1433 (verlorene Schlacht bei Bargebur) durch die Cirksena-Grafen entzogen worden.
MedienobjektWappen Allena-BeningaWappen Allena-Beninga
Format: image/png
Bildmaße: 117 × 226 Pixel
Dateigröße: 81 kB
Typ: Foto