1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Attena (van Dornum & van Esens)

Enno Attena (van Dornum-Osterburg)1375

Name
Enno Attena (van Dornum-Osterburg)
Vornamen
Enno
Nachname
Attena
Namens-Suffix
(van Dornum-Osterburg)
Geburt nach 1375 35 30

Tod eines mütterlichen GroßvatersEnno van Appingen (in de Greet)
um 1380 (Alter 5 Jahre)

Tod eines BrudersLütet Attena (van Dornom-Norderburg)
1397 (Alter 22 Jahre)
Notiz: Lütet Attena und sein Vater Hero Attena wurden nach Eroberung ihrer Stammburg (Norderburg in Dornum) im Jahre 1397 auf Geheiss von Foelkedis Kampena (Quade Foelke) im Burghof enthauptet. Lütet hatte (gemeinsam mit seinem Vater Hero) seine Ehefrau Ocka tom Brook wegen angeblicher ehelicher Untreue getötet. Ocka tom Brook war die Tochter von Foelkedis Kampena und Ocko I tom Brook. Es ist historisch umstritten, ob die Hinrichtung der Attenas nur ein Racheakt für den Tod der Tochter war oder ob sie auch der territorialen Erweiterung des tom Brook'schen Machtbereichs diente. Jedenfalls fiel der Herrschaftsbereich der Attenas (Dornum, Norderland und Nesse) zunächst an das Haus tom Brook.
Tod eines VatersHero Eylwerdes „Olde Hero van Dornum“ Attena
1397 (Alter 22 Jahre)
Notiz: Hero Attena wurde auf Geheiss von Foelkedis Kampena (auch genannt: Quade Foelke) zusammen mit seinem Sohn Lütet enthauptet. Siehe hierzu auch Bemerkung zum Tod von Lütet Attena.
Geburt eines Sohns
#1
Sibet „Olde Sibo“ Attena (van Dornum-Osterburg)
um 1400 (Alter 25 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Sibet „Junge Sibo“ Attena (van Dornum)
1430 (Alter 55 Jahre)

Tod eines SohnsSibet „Olde Sibo“ Attena (van Dornum-Osterburg)
1433 (Alter 58 Jahre)

Tod eines EnkelsohnsSibet „Junge Sibo“ Attena (van Dornum)
8. November 1473 (Alter 98 Jahre)

Notiz:
Sibet starb auf der (Cirksena-) Burg zu Emden als Gefolgsmann seines Onkels Ulrich I von Ostfriesland. Er wurde nach Esens überführt und dort in der Kirche bestattet (Sarkophag des Sibet Attena in der St. Magnuskirche zu Esens).
Beruf
Häuptling zu Dornum auf der Osterburg

Notiz: Enno war (vermutlich) der Erbauer der Osterburg zu Dornum
Todja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
9 Jahre
er selbst
Enno Attena (van Dornum-Osterburg) + … … - Diese Familie ansehen
er selbst
Sohn

Beruf
Enno war (vermutlich) der Erbauer der Osterburg zu Dornum
MedienobjektWappen Attena (van Dornum & van Esens)Wappen Attena (van Dornum & van Esens)
Format: image/png
Bildmaße: 193 × 207 Pixel
Dateigröße: 76 kB
Typ: Foto