1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Attena (van Dornum & van Esens)

Hero „Hero Omken der Jüngere“ Attena (van Wittmund & Esens)Alter: 62 Jahre14601522

Name
Hero „Hero Omken der Jüngere“ Attena (van Wittmund & Esens)
Vornamen
Hero
Nachname
Attena
Namens-Suffix
(van Wittmund & Esens)
Spitzname
Hero Omken der Jüngere
Geburt nach 1460 30 30

Geburt einer SchwesterFrauwa Attena (van Dornum-Westerburg)
um 1465 (Alter 5 Jahre)

Tod einer MutterOnna van Stedesdorp
um 1465 (Alter 5 Jahre)

Geburt eines HalbbrudersUlrich Attena (van Dornum-Westerburg)
um 1466 (Alter 6 Jahre)

Geburt eines HalbbrudersSibo Attena (van Dornum-Westerburg)
um 1470 (Alter 10 Jahre)

Tod eines VatersSibet „Junge Sibo“ Attena (van Dornum)
8. November 1473 (Alter 13 Jahre)

Notiz:
Sibet starb auf der (Cirksena-) Burg zu Emden als Gefolgsmann seines Onkels Ulrich I von Ostfriesland. Er wurde nach Esens überführt und dort in der Kirche bestattet (Sarkophag des Sibet Attena in der St. Magnuskirche zu Esens).
HeiratIrmgard von Oldenburg ComtesseDiese Familie ansehen
um 1490 (Alter 30 Jahre)

Tod einer SchwesterFrauwa Attena (van Dornum-Westerburg)
vor 1495 (Alter 35 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Balthasar (Attena) van Esens
nach 1495 (Alter 35 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Onna (Anna) Attena van Esens
um 1500 (Alter 40 Jahre)
Tod einer EhefrauIrmgard von Oldenburg Comtesse
1522 (am Sterbedatum)

Beruf
Häuptling zu Stedesdorp, Wittmund und Esens (Harlingerland).

Notiz: Hero Attena (Hero Omken der Jüngere) war seitens seines Vaters Erbe der Herrlichkeit Wittmund. Von der Seite seiner Mutter übernahm er die Herrlichkeitsrechte über Stedesdorp. Die Rechte an der Herrlichkeit Esens eignete er sich im Zuge der Auseinandersetzungen mit dem Haus Cirksena wieder an (seine Großmutter Foelke van Esens und Stedesdorp hatte die Herrlichkeitrechte an Esens zunächst ihrem 2. Ehemann Ulrich I Cirksena abgetreten. Diese Rechte holte sich Hero später gewaltsam zurück).
Beschreibung
HINWEIS ZUM NAMEN: Hero Attena nahm den Namen seines Großvaters (mütterlicherseits) Hero Omken an. Dies geschah, um sich erbrechtlich von seinen Halbgeschwistern aus der 2. Ehe seines Vaters abzugrenzen.

Beschreibung
ZUR VITA VON HERO ATTENA bzw. HERO OMKEN (DER JÜNGERE):

Notiz: Hero Omken war, im Gegensatz zu seinem Vater Sibet Attena, ein strenger Gegner der ostfriesischen Grafenfamilie Cirksena, weil diese ständig bestrebt war das Harlingerland an sich zu bringen. Hero Omken und (später auch) seinem Sohn Balthasar vonEsens gelang es (auch mit Hilfe der Grafen von Oldenburg), die Selbständigkeit des Harlingerlandes zu bewahren (siehe hierzu auch Bemerkungen zur Vita des Balthasar von Esens).
Tod 1522 (Alter 62 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1455
1 Jahr
älterer Bruder
6 Jahre
er selbst
6 Jahre
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Margarethe Addinga van Westerwolde - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: um 1466
1 Jahr
Halbbruder
5 Jahre
Halbbruder
Familie mit Irmgard von Oldenburg Comtesse - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1490
6 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter

Beruf
Hero Attena (Hero Omken der Jüngere) war seitens seines Vaters Erbe der Herrlichkeit Wittmund. Von der Seite seiner Mutter übernahm er die Herrlichkeitsrechte über Stedesdorp. Die Rechte an der Herrlichkeit Esens eignete er sich im Zuge der Auseinandersetzungen mit dem Haus Cirksena wieder an (seine Großmutter Foelke van Esens und Stedesdorp hatte die Herrlichkeitrechte an Esens zunächst ihrem 2. Ehemann Ulrich I Cirksena abgetreten. Diese Rechte holte sich Hero später gewaltsam zurück).
Beschreibung
Hero Omken war, im Gegensatz zu seinem Vater Sibet Attena, ein strenger Gegner der ostfriesischen Grafenfamilie Cirksena, weil diese ständig bestrebt war das Harlingerland an sich zu bringen. Hero Omken und (später auch) seinem Sohn Balthasar vonEsens gelang es (auch mit Hilfe der Grafen von Oldenburg), die Selbständigkeit des Harlingerlandes zu bewahren (siehe hierzu auch Bemerkungen zur Vita des Balthasar von Esens).
MedienobjektWappen Attena (van Dornum & van Esens)Wappen Attena (van Dornum & van Esens)
Format: image/png
Bildmaße: 193 × 207 Pixel
Dateigröße: 76 kB
Typ: Foto