1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Ulrich Attena (van Dornum-Westerburg)Alter: 70 Jahre14661536

Name
Ulrich Attena (van Dornum-Westerburg)
Vornamen
Ulrich
Nachname
Attena
Namens-Suffix
(van Dornum-Westerburg)
Notiz: Auch: Ulrich van Dornum
Geburt um 1466 36 26

Geburt eines BrudersSibo Attena (van Dornum-Westerburg)
um 1470 (Alter 4 Jahre)

Tod eines VatersSibet „Junge Sibo“ Attena (van Dornum)
8. November 1473 (Alter 7 Jahre)

Notiz:
Sibet starb auf der (Cirksena-) Burg zu Emden als Gefolgsmann seines Onkels Ulrich I von Ostfriesland. Er wurde nach Esens überführt und dort in der Kirche bestattet (Sarkophag des Sibet Attena in der St. Magnuskirche zu Esens).
Tod eines mütterlichen GroßvatersEggerick (Egge II) Addinga van Westerwolde
1475 (Alter 9 Jahre)

Notiz: Eggerick II Addinga wurde - wegen seiner rigiden Abgabeforderungen - von aufsässigen Bauern erschlagen.
Tod einer mütterlichen GroßmutterBlydeke Fradema tho Fraam
nach 1487 (Alter 21 Jahre)

HeiratEssa Haikens van OldersumDiese Familie ansehen
1494 (Alter 28 Jahre)

Notiz: Die Ehe blieb ohne Nachkommen. Essa's Anteile an der Herrlichkeit Oldersum fielen nach ihrem frühen Tod an ihren Vetter Hicko Harena van Oldersum.
Tod einer HalbschwesterFrauwa Attena (van Dornum-Westerburg)
vor 1495 (Alter 29 Jahre)

Tod einer EhefrauEssa Haikens van Oldersum
1515 (Alter 49 Jahre)

HeiratHyma Beninga (van Grimersum)Diese Familie ansehen
1519 (Alter 53 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Margarethe Attena (van Dornum)
um 1520 (Alter 54 Jahre)

Tod eines HalbbrudersHero „Hero Omken der Jüngere“ Attena (van Wittmund & Esens)
1522 (Alter 56 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Essa Attena
um 1525 (Alter 59 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Insele Attena
um 1525 (Alter 59 Jahre)

Beruf
Häuptling zu Dornum-Westerburg. Häuptling zu Oldersum (zeitweise, durch 1. Ehe).

Notiz: Durch seine 1. Ehe mit Essa Haikens van Oldersum wurde Ulrich Attena bis zu deren Ableben auch Häuptling von Oldersum (nach dem Tod von Essa fiel deren Erbe an ihre Familie zurück). Die Familie von Essa van Oldersum gewährte Ulrich aber einen lebenslangen Nießbrauch an der Herrlichkeit Oldersum.
Notiz:
VERTEILUNG DES VÄTERLICHEN ERBES: Ulrich Attena erhielt aus dem väterlichen Erbe lediglich die Westerburg zu Dornum und eine finanzielle Abfindung für seine Erbteil an der Herrlichkeit Wittmund. Ursprünglich hatte Ulrich von seinem Halbbruder Hero Attena, gen.: Hero Omken der Jüngere, den 50 %-igen Anteil an der Regentschaft des Harlingerlandes (Esens, Stedesdorp und Wittmund) verlangt. Diese Forderung wurde ihm von Hero mit dem Argument verweigeret, dass das Harlingerland (zumindest Esens und Stedesdorp) das Erbe von Hero's Mutter gewesen sei. Da die von Hero ebenfalls in Besitz genommene Herrlichkeit Wittmund jedoch aus dem Erbe des gemeinsamen Vaters stammte, kam in diesem Falle zu einer finanziellen Abfindung.
Beschreibung
HINWEISE ZUR WESTERBURG ZU DORNUM

Notiz:
Ulrich veräußerte die Westerburg zu Dornum offensichlich schon um 1480/81 an die Grafenfamilie Cirksena. Danach lebte er auf dem Besitz seiner verstorbenen Ehefrau (Herrlichkeit Oldersum), an dem er ein lebenslanges Nießbrauchrecht hatte. Gräfin Theda Cirksena (geb. Ukena) vergab die Rechte an Westerburg zu Dornum anno 1481 an die Brüder Hicko Mauritz Kankena und Hero Mauritz Kankena, die durch väterliches Erbe bereits im Besitz der Norderburg zu Dornum waren. Damit lagen die Rechte an der Norder- und Westerburg zu Dornum nunmehr bei der Familie Kankena. ANMERKUNG: Die drei Dornumer Burgen (Osterburg, Norderburg, Westerburg) wurden im Verlauf der Sächsischen Fehde (1514 - 1517) zerstört. Die Norderburg wurde anno 1534 durch Hicko Kankena (Sohn des Hicko Mauritz Kankena) neu errichtet. Die Westerburg wurde nicht wieder aufgebaut, allerdings verblieben die entspr. Herrlichkeitsrechte an der Westerburg in den Händen der Familie Kankena. Durch Eheschließung gingen die Rechte an Dornum (Norderburg und ehem. Westerburg) später an die Familie von Closter. Die Osterburg (heutige Beningaburg) wurde durch den Dornumer Zweig der Familie Beninga neu errichtet.
Tod 1536 (Alter 70 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1466
1 Jahr
er selbst
5 Jahre
jüngerer Bruder
Familie des Vaters mit Onna van Stedesdorp - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: um 1455
1 Jahr
Halbbruder
6 Jahre
Halbbruder
6 Jahre
Halbschwester
Familie mit Essa Haikens van Oldersum - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1494
Familie mit Hyma Beninga (van Grimersum) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 1519
2 Jahre
Tochter
6 Jahre
Tochter
1 Jahr
Tochter

Heirat
Die Ehe blieb ohne Nachkommen. Essa's Anteile an der Herrlichkeit Oldersum fielen nach ihrem frühen Tod an ihren Vetter Hicko Harena van Oldersum.
Beruf
Durch seine 1. Ehe mit Essa Haikens van Oldersum wurde Ulrich Attena bis zu deren Ableben auch Häuptling von Oldersum (nach dem Tod von Essa fiel deren Erbe an ihre Familie zurück). Die Familie von Essa van Oldersum gewährte Ulrich aber einen lebenslangen Nießbrauch an der Herrlichkeit Oldersum.
Beruf
VERTEILUNG DES VÄTERLICHEN ERBES: Ulrich Attena erhielt aus dem väterlichen Erbe lediglich die Westerburg zu Dornum und eine finanzielle Abfindung für seine Erbteil an der Herrlichkeit Wittmund. Ursprünglich hatte Ulrich von seinem Halbbruder Hero Attena, gen.: Hero Omken der Jüngere, den 50 %-igen Anteil an der Regentschaft des Harlingerlandes (Esens, Stedesdorp und Wittmund) verlangt. Diese Forderung wurde ihm von Hero mit dem Argument verweigeret, dass das Harlingerland (zumindest Esens und Stedesdorp) das Erbe von Hero's Mutter gewesen sei. Da die von Hero ebenfalls in Besitz genommene Herrlichkeit Wittmund jedoch aus dem Erbe des gemeinsamen Vaters stammte, kam in diesem Falle zu einer finanziellen Abfindung.
Beschreibung
Ulrich veräußerte die Westerburg zu Dornum offensichlich schon um 1480/81 an die Grafenfamilie Cirksena. Danach lebte er auf dem Besitz seiner verstorbenen Ehefrau (Herrlichkeit Oldersum), an dem er ein lebenslanges Nießbrauchrecht hatte. Gräfin Theda Cirksena (geb. Ukena) vergab die Rechte an Westerburg zu Dornum anno 1481 an die Brüder Hicko Mauritz Kankena und Hero Mauritz Kankena, die durch väterliches Erbe bereits im Besitz der Norderburg zu Dornum waren. Damit lagen die Rechte an der Norder- und Westerburg zu Dornum nunmehr bei der Familie Kankena. ANMERKUNG: Die drei Dornumer Burgen (Osterburg, Norderburg, Westerburg) wurden im Verlauf der Sächsischen Fehde (1514 - 1517) zerstört. Die Norderburg wurde anno 1534 durch Hicko Kankena (Sohn des Hicko Mauritz Kankena) neu errichtet. Die Westerburg wurde nicht wieder aufgebaut, allerdings verblieben die entspr. Herrlichkeitsrechte an der Westerburg in den Händen der Familie Kankena. Durch Eheschließung gingen die Rechte an Dornum (Norderburg und ehem. Westerburg) später an die Familie von Closter. Die Osterburg (heutige Beningaburg) wurde durch den Dornumer Zweig der Familie Beninga neu errichtet.
Name
Auch: Ulrich van Dornum