1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Hicko I Harena van OldersumAlter: 62 Jahre14651527

Name
Hicko I Harena van Oldersum
Vornamen
Hicko I Harena
Nachname
van Oldersum
Geburt um 1465 28 25

HeiratAlmet Boyungs (van Gödens)Diese Familie ansehen
ja

Geburt einer SchwesterEtta Harena van Oldersum
um 1471 (Alter 6 Jahre)

Tod eines VatersHaro I Wiardes van Oldersum
1472 (Alter 7 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Haro II van Oldersum (van Gödens)
1491 (Alter 26 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Hero I van Oldersum
um 1492 (Alter 27 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Boing van Oldersum
um 1500 (Alter 35 Jahre)

Notiz: Boing war der jüngste Sohn des Hicko van Oldersum und der Almuth Boyungs van Gödens.
Tod eines BrudersWiard Harena van Oldersum (Herr zu Klein-Borssum)
um 1510 (Alter 45 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Tetta van Oldersum
um 1518 (Alter 53 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Hicko II „Hector“ van Oldersum
um 1520 (Alter 55 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#3
Boje Ocko „Boiocko“ van Oldersum
um 1522 (Alter 57 Jahre)

Tod einer MutterDuidlef Kankena (van Dornum-Osterburg)
1525 (Alter 60 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#4
Hyma van Oldersum Erbtochter zu Gödens
1527 (am Sterbedatum)

Beruf
Häuptling von Oldersum, Gandersum, Tergast, Simonswolde und Klein-Borssum. Durch Heirat auch: Häuptling von Göderns.

Notiz: Hicko van Oldersum wurde durch Erbgang wieder alleiniger Häuptling der zuvor vielfach geteilten Herrlichkeit Oldersum. Hicko und seine Geschwister hatten den 50%-igen Anteil ihres Vater an der Herrlichkeit Oldersum geerbt und unter sich aufgeteilt. Als seine Geschwister alle vor ihm verstarben, fielen deren Erbteile an Hicko zurück. Damit war er zunächst Alleinbesitzer einer Hälfte der Herrlichkeit Oldersum. Als seine Cousine Essa van Oldersum, die alleinige Tochter des Haiko van Oldersum (Bruder von Hicko's Vater), ohne Nachkommen verstarb, fiel auch deren Hälfte an der Herrlichkeit an Hicko, sodass er nunmehr Herr von Gesamt-Oldersum war.
Notiz: Hicko van Oldersum baute, in seiner Eigenschaft als Häuptling von Gödens, die in der sächsischen Fehde (1415 - 1517) zerstörte Burg zu Gödens neu auf. Sie war der Vorläufer des jetzigen Schlosses zu Gödens.
Tod 1527 (Alter 62 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1460
4 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
er selbst
7 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Almet Boyungs (van Gödens) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
2 Jahre
Sohn
9 Jahre
Sohn

Beruf
Hicko van Oldersum wurde durch Erbgang wieder alleiniger Häuptling der zuvor vielfach geteilten Herrlichkeit Oldersum. Hicko und seine Geschwister hatten den 50%-igen Anteil ihres Vater an der Herrlichkeit Oldersum geerbt und unter sich aufgeteilt. Als seine Geschwister alle vor ihm verstarben, fielen deren Erbteile an Hicko zurück. Damit war er zunächst Alleinbesitzer einer Hälfte der Herrlichkeit Oldersum. Als seine Cousine Essa van Oldersum, die alleinige Tochter des Haiko van Oldersum (Bruder von Hicko's Vater), ohne Nachkommen verstarb, fiel auch deren Hälfte an der Herrlichkeit an Hicko, sodass er nunmehr Herr von Gesamt-Oldersum war.
Beruf
Hicko van Oldersum baute, in seiner Eigenschaft als Häuptling von Gödens, die in der sächsischen Fehde (1415 - 1517) zerstörte Burg zu Gödens neu auf. Sie war der Vorläufer des jetzigen Schlosses zu Gödens.