1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Kankena

Hicko Kankena (van Dornum-Norderburg und -Westerburg)Alter: 59 Jahre14751534

Name
Hicko Kankena (van Dornum-Norderburg und -Westerburg)
Vornamen
Hicko
Nachname
Kankena (van Dornum-Norderburg und -Westerburg)
Geburt um 1475 37 30

Geburt einer SchwesterAlmeth Kankena (van Dornum-Norderburg)
um 1475

Geburt einer SchwesterHiskea Kankena (van Petkum)
um 1480 (Alter 5 Jahre)

Tod eines VatersHicko Mauritz Kankena (van Dornum & Petkum)
1515 (Alter 40 Jahre)

Beruf
Häuptling zu Dornum-Norderburg und -Westerburg.

Tod nach 1534 (Alter 59 Jahre)

Notiz:
Die ererbten Burgen (Norderburg und Westerburg) zu Dornum wurden im Verlauf der Sächsischen Fehde (1514 - 1517) zerstört. Hicko ließ anno 1534 lediglich die Norderburg wieder aufbauen. Hicko verstarb ohne Nachkommen. Nach seinem Tod ging sein Besitz an seine Schwester Almeth. Almeth war mit Geerd van den Clooster (später: von Closter) verheiratet. Damit ging die Norderburg und die mit der ehem. Westerburg verbundenen Rechte an die Familie von Closter.
Notiz: Über dem Tor der Norderburg befindet sich die Wappen der Familie Kankena und der Familie van Ewsum. Dies ist der Hinweis darauf, dass Hicko Kankena eine Tochter des Hauses van Ewum zur Frau hatte.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
1 Jahr
Zwillingsschwester
6 Jahre
jüngere Schwester

Tod
Die ererbten Burgen (Norderburg und Westerburg) zu Dornum wurden im Verlauf der Sächsischen Fehde (1514 - 1517) zerstört. Hicko ließ anno 1534 lediglich die Norderburg wieder aufbauen. Hicko verstarb ohne Nachkommen. Nach seinem Tod ging sein Besitz an seine Schwester Almeth. Almeth war mit Geerd van den Clooster (später: von Closter) verheiratet. Damit ging die Norderburg und die mit der ehem. Westerburg verbundenen Rechte an die Familie von Closter.
Tod
Über dem Tor der Norderburg befindet sich die Wappen der Familie Kankena und der Familie van Ewsum. Dies ist der Hinweis darauf, dass Hicko Kankena eine Tochter des Hauses van Ewum zur Frau hatte.
MedienobjektWappen KankenaWappen Kankena
Format: image/png
Bildmaße: 111 × 223 Pixel
Dateigröße: 75 kB
Typ: Foto