1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Kankena

Almeth Kankena (van Dornum-Norderburg)Alter: 81 Jahre14751556

Name
Almeth Kankena (van Dornum-Norderburg)
Vornamen
Almeth
Nachname
Kankena (van Dornum-Norderburg)
Notiz: Auch: Almut Kankena
Geburt um 1475 37 30

Geburt eines BrudersHicko Kankena (van Dornum-Norderburg und -Westerburg)
um 1475

Geburt einer SchwesterHiskea Kankena (van Petkum)
um 1480 (Alter 5 Jahre)

HeiratGerrit (Geerdt) van den CloosterDiese Familie ansehen
um 1495 (Alter 20 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Haro von Closter (zu Dornum-Norderburg)
um 1505 (Alter 30 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Cäcilie von Closter
um 1510 (Alter 35 Jahre)

Tod eines EhemannsGerrit (Geerdt) van den Clooster
1514 (Alter 39 Jahre)

Tod eines VatersHicko Mauritz Kankena (van Dornum & Petkum)
1515 (Alter 40 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Folkmar II Beninga (van Dornum-Beningaburg)
um 1535 (Alter 60 Jahre)

Tod eines BrudersHicko Kankena (van Dornum-Norderburg und -Westerburg)
nach 1534 (Alter 59 Jahre)

Notiz:
Die ererbten Burgen (Norderburg und Westerburg) zu Dornum wurden im Verlauf der Sächsischen Fehde (1514 - 1517) zerstört. Hicko ließ anno 1534 lediglich die Norderburg wieder aufbauen. Hicko verstarb ohne Nachkommen. Nach seinem Tod ging sein Besitz an seine Schwester Almeth. Almeth war mit Geerd van den Clooster (später: von Closter) verheiratet. Damit ging die Norderburg und die mit der ehem. Westerburg verbundenen Rechte an die Familie von Closter.
Notiz: Über dem Tor der Norderburg befindet sich die Wappen der Familie Kankena und der Familie van Ewsum. Dies ist der Hinweis darauf, dass Hicko Kankena eine Tochter des Hauses van Ewum zur Frau hatte.
Geburt eines Enkelsohns
#2
Eger Beninga
um 1540 (Alter 65 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#3
Gerhard I von Closter (zu Dornum-Norderburg)
um 1550 (Alter 75 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#4
Occa von Closter
um 1552 (Alter 77 Jahre)

Beruf
Erbfrau von Dornum-Norderburg (und der Rechte an der ehem. Westerburg).

Notiz: Die den Kankenas gehörenden Burgen (Norderburg und Westerburg) zu Dornum waren im Verlauf der Sächsischen Fehde (1514 - 1517) zerstört worden. Die Norderburg wurde anno 1534 durch Hicko Kankena (Almeth's Bruder) wieder aufgebaut. Nachdem Hicko ohne Nachkommen verstorben war, fiel die Burg an seine Schwester Almeth. Nach ihrem Tod anno 1556 ging die Norderburg auf ihren Sohn Haro von Closter über und fiel damit an die Familie von Closter.
Tod 30. Oktober 1556 (Alter 81 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
Zwillingsbruder
1 Jahr
sie selbst
6 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Gerrit (Geerdt) van den Clooster - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: um 1495
11 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter

Beruf
Die den Kankenas gehörenden Burgen (Norderburg und Westerburg) zu Dornum waren im Verlauf der Sächsischen Fehde (1514 - 1517) zerstört worden. Die Norderburg wurde anno 1534 durch Hicko Kankena (Almeth's Bruder) wieder aufgebaut. Nachdem Hicko ohne Nachkommen verstorben war, fiel die Burg an seine Schwester Almeth. Nach ihrem Tod anno 1556 ging die Norderburg auf ihren Sohn Haro von Closter über und fiel damit an die Familie von Closter.
Name
Auch: Almut Kankena
MedienobjektWappen KankenaWappen Kankena
Format: image/png
Bildmaße: 111 × 223 Pixel
Dateigröße: 75 kB
Typ: Foto