1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Rietberg-Wappen

Walburga von Rietberg ComtesseAlter: 29 Jahre15571586

Name
Walburga von Rietberg Comtesse
Vornamen
Walburga
Nachname
von Rietberg
Namens-Suffix
Comtesse
Geburt um 1557 34 26

Tod einer väterlichen GroßmutterOnna (Anna) Attena van Esens
1559 (Alter 2 Jahre)
Tod eines VatersJohann II von Rietberg Graf
11. Dezember 1562 (Alter 5 Jahre)
HeiratEnno III CirksenaDiese Familie ansehen
29. Februar 1581 (Alter 24 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Sabina Catharina Cirksena Gräfin von Rietberg
11. August 1582 (Alter 25 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Agnes Cirksena
1. Januar 1584 (Alter 27 Jahre)

Tod einer SchwesterArmgard von Rietberg Comtesse (ab 1576 Gräfin von Rietberg)
13. Juli 1584 (Alter 27 Jahre)

Beruf
Erbtochter des Harlingerlandes (Esens, Stedesdorf und Wittmund). Anno 1584 erbte sie von ihrer älteren Schwester Armgard (nachdem diese ohne Nachkommen verstorben war) auch die Grafschaft Rietberg.

Notiz: Anno 1581 heiratete Walburga von Rietberg den Grafen Enno III Cirksena von Ostfriesland. Enno III Cirksena von Ostfriesland wurde dadurch zunächst auch Herr zu Esens, Stedesdorf und Wittmund (Harlingerland). Ab anno 1584 wurde er durch eine Erbschaft seiner Frau (deren kinderlose Schwester Armgard, Gräfin von Rietberg, war gestorben) auch Graf von Rietberg. Als sich Enno III nach dem Tod seiner Frau Walburga von Rietberg erneut verheiraten wollte, verzichtete er anno 1600 im BERUMER VERGLEICH zugunsten seiner Töchter (aus seiner 1. Ehe mit Walburga von Rietberg) Sabina Catharina Cirksena von Ostfriesland und Agnes Cirksena von Ostfriesland auf die Grafschaft Rietberg. Gegen entsprechendes Entgelt bekam er aber das Harlingerland zugesprochen. Die Grafschaft Rietberg ging an seine Tochter Sabina Catharina. Diese heiratete anno 1601 mit päspstlicher Dispens ihren Onkel (Bruder ihres Vaters) Johann III von Ostfriesland, der dadurch Graf von Rietberg wurde. Die zuvor genannte Tochter Agnes Cirksena von Ostfriesland (sie heiratete nach Liechtenstein) wurde finanziell ausgesteuert.
Tod 26. Mai 1586 (Alter 29 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
ältere Schwester
8 Jahre
sie selbst
Familie mit Enno III Cirksena - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 29. Februar 1581
17 Monate
Tochter
17 Monate
Tochter

Beruf
Anno 1581 heiratete Walburga von Rietberg den Grafen Enno III Cirksena von Ostfriesland. Enno III Cirksena von Ostfriesland wurde dadurch zunächst auch Herr zu Esens, Stedesdorf und Wittmund (Harlingerland). Ab anno 1584 wurde er durch eine Erbschaft seiner Frau (deren kinderlose Schwester Armgard, Gräfin von Rietberg, war gestorben) auch Graf von Rietberg. Als sich Enno III nach dem Tod seiner Frau Walburga von Rietberg erneut verheiraten wollte, verzichtete er anno 1600 im BERUMER VERGLEICH zugunsten seiner Töchter (aus seiner 1. Ehe mit Walburga von Rietberg) Sabina Catharina Cirksena von Ostfriesland und Agnes Cirksena von Ostfriesland auf die Grafschaft Rietberg. Gegen entsprechendes Entgelt bekam er aber das Harlingerland zugesprochen. Die Grafschaft Rietberg ging an seine Tochter Sabina Catharina. Diese heiratete anno 1601 mit päspstlicher Dispens ihren Onkel (Bruder ihres Vaters) Johann III von Ostfriesland, der dadurch Graf von Rietberg wurde. Die zuvor genannte Tochter Agnes Cirksena von Ostfriesland (sie heiratete nach Liechtenstein) wurde finanziell ausgesteuert.
MedienobjektRietberg-WappenRietberg-Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 663 × 856 Pixel
Dateigröße: 273 kB
Typ: Foto