1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Geldern (Gueldre) - Wappen

Agnes von GeldernAlter: 46 Jahre11501196

Name
Agnes von Geldern
Vornamen
Agnes
Nachname
von Geldern
Geburt um 1150 33 32

Geburt eines BrudersOtto I von Geldern Graf von Geldern
um 1153 (Alter 3 Jahre)

Geburt einer SchwesterAdelheid von Geldern
1157 (Alter 7 Jahre)

HeiratHeinrich IV „der Blinde“ von Luxemburg Graf von Luxembourg (matern. Erbe)Diese Familie ansehen
1171 (Alter 21 Jahre)

Notiz:
Heinrich war 2-mal verheiratet. In erster Ehe (oo 1157) mit Laurette von Elsass. Weil diese Ehe kinderlos blieb, ließ Heinrich sich 1163 scheiden. In zweiter Ehe heiratete er anno 1171 Agnes von Geldern, die er aber anno 1184 wegen Kinderlosigkeit verstieß. Als er kurz danach schwer erkrankte und erblindete, versöhnte er sich mit Agnes. Anno 1186 - in Heinrichs 74. Lebensjahr - wurde sein einziges Kind, die Tochter Ermensinda, geboren. Anmerkung: Es ist - wegen seines hohen Alters - umstritten, ob Heinrich IV tatsächlich der Vater von Ermensinda war. Heinrich hat Ermensinda aber offiziell als seine Tochter anerkannt.
Tod eines VatersHeinrich I von Geldern
10. September 1182 (Alter 32 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Ermensinda (2) von Luxemburg (von Namur)
Juli 1186 (Alter 36 Jahre)

Notiz: Als Geburtszeitpunkt wird zusätzlich zum Jahr 1186 manchmal noch der Monat Juli angegeben.
Tod einer MutterAgnes von Arnstein
8. Juli 1190 (Alter 40 Jahre)

Tod eines EhemannsHeinrich IV „der Blinde“ von Luxemburg Graf von Luxembourg (matern. Erbe)
14. August 1196 (Alter 46 Jahre)
Tod 1196 (Alter 46 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1140
9 Jahre
ältere Schwester
3 Jahre
sie selbst
4 Jahre
jüngerer Bruder
5 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Heinrich IV „der Blinde“ von Luxemburg Graf von Luxembourg (matern. Erbe) - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 1171
16 Jahre
Tochter

Heirat
Heinrich war 2-mal verheiratet. In erster Ehe (oo 1157) mit Laurette von Elsass. Weil diese Ehe kinderlos blieb, ließ Heinrich sich 1163 scheiden. In zweiter Ehe heiratete er anno 1171 Agnes von Geldern, die er aber anno 1184 wegen Kinderlosigkeit verstieß. Als er kurz danach schwer erkrankte und erblindete, versöhnte er sich mit Agnes. Anno 1186 - in Heinrichs 74. Lebensjahr - wurde sein einziges Kind, die Tochter Ermensinda, geboren. Anmerkung: Es ist - wegen seines hohen Alters - umstritten, ob Heinrich IV tatsächlich der Vater von Ermensinda war. Heinrich hat Ermensinda aber offiziell als seine Tochter anerkannt.
MedienobjektGeldern (Gueldre) - WappenGeldern (Gueldre) - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 150 × 165 Pixel
Dateigröße: 27 kB
Typ: Foto