1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Gotzelo I von Verdun Herzog von Nieder- und Ober-LothrigenAlter: 74 Jahre9701044

Name
Gotzelo I von Verdun Herzog von Nieder- und Ober-Lothrigen
Vornamen
Gotzelo I
Nachname
von Verdun
Namens-Suffix
Herzog von Nieder- und Ober-Lothrigen
Notiz: Er wurde auch 'von Verdun' genannt, weil sein Vater aus dem Haus der Grafen von Verdun stammte.
Geburt um 970 35 35

HeiratBarbe de Lebarten (von Lipporn)Diese Familie ansehen
ja

Geburt eines BrudersHerman d' Eenham Comte d'Eenham (Eename) & Verdun & Brabant (Brabantgau)
um 970

Tod einer mütterlichen GroßmutterOda N.N. (von Sachsen)
nach 15. März 973 (Alter 3 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersHermann (Billung) von Sachsen Markgraf
27. März 973 (Alter 3 Jahre)
Tod eines HalbbrudersArnoul II „le barbe“ de Flandre
30. März 987 (Alter 17 Jahre)
Notiz: Ort: frz. Gand
Geburt einer Tochter
#1
Oda „de Verdun“ von Nieder-Lothringen
um 998 (Alter 28 Jahre)

Tod eines VatersGottfried „der Gefangene“ von Verdun
3. September 998 (Alter 28 Jahre)

Notiz: Der Sterbetag ist mit dem 03. September belegt. Das Sterbejahr wird mit 998 angenommen (letztmalige Erwähnung).
Geburt eines Sohns
#2
Gottfried III „der Bärtige“ von Lothringen
um 1000 (Alter 30 Jahre)

Tod einer MutterMathilde de Saxe (von Sachsen)
25. Mai 1009 (Alter 39 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Regilinde von Nieder-Lothringen
um 1010 (Alter 40 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Landrade de Louvain
um 1018 (Alter 48 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Hendrik II van Leuven (de Louvain)
um 1020 (Alter 50 Jahre)

Tod eines BrudersGottfried II „der Kinderlose“ von Verdun Herzog von Nieder-Lothringen
26. September 1023 (Alter 53 Jahre)

Tod eines BrudersHerman d' Eenham Comte d'Eenham (Eename) & Verdun & Brabant (Brabantgau)
28. Mai 1029 (Alter 59 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#3
Ida von Nieder-Lothringen
um 1030 (Alter 60 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#4
Reginar van Leuven Graaf van Brunesheim & Heer van Strijnen
um 1035 (Alter 65 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#5
Hadewige de Namur
um 1035 (Alter 65 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#6
Albert III de Namur
um 1037 (Alter 67 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#7
Gottfried IV „Der Bucklige“ von Nieder-Lothringen
um 1040 (Alter 70 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#8
Henri de Namur Comte de Durbuy
um 1040 (Alter 70 Jahre)

Tod einer EhefrauBarbe de Lebarten (von Lipporn)
1044 (Alter 74 Jahre)

Beruf
Graf von Verdun. Graf von Durbuy. Markgraf von Antwerpen. Herzog von Nieder-Lothringen (1023 - 1044). Herzog von Ober-Lothringen (1033 - 1044).

Notiz:
Anno 1023 wurde Gotzelo I - als Nachfolger seines kinderlos verstorbenen Bruders Gottfried II (der anno 1012 durch den ostfränkischen König und späteren Kaiser Heinrich II zum Herzog von Nieder-Lothringen ernannt worden war) - zum Herzog von Niederlothringen. Anno 1033 ernannte König Konrad II (Ostfrankenreich) Gotzelo I auch zum Herzog von Ober-Lothringen, nachdem der bisherige Herzog Frédéric de Bar (-le-Duc) ohne Nachkommen verstorben war. Nieder- und Ober-Lothringen waren damit (vorübergehend) wieder vereint.
Tod 19. April 1044 (Alter 74 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 963
3 Jahre
älterer Bruder
6 Jahre
er selbst
1 Jahr
Zwillingsbruder
Familie der Mutter mit Bauduin III de Flandre - Diese Familie ansehen
Stiefvater
Mutter
Heirat: 955
1 Jahr
Halbbruder
Halbbruder
Familie mit Barbe de Lebarten (von Lipporn) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Tochter
3 Jahre
Sohn
11 Jahre
Tochter

Beruf
Anno 1023 wurde Gotzelo I - als Nachfolger seines kinderlos verstorbenen Bruders Gottfried II (der anno 1012 durch den ostfränkischen König und späteren Kaiser Heinrich II zum Herzog von Nieder-Lothringen ernannt worden war) - zum Herzog von Niederlothringen. Anno 1033 ernannte König Konrad II (Ostfrankenreich) Gotzelo I auch zum Herzog von Ober-Lothringen, nachdem der bisherige Herzog Frédéric de Bar (-le-Duc) ohne Nachkommen verstorben war. Nieder- und Ober-Lothringen waren damit (vorübergehend) wieder vereint.
Name
Er wurde auch 'von Verdun' genannt, weil sein Vater aus dem Haus der Grafen von Verdun stammte.