1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Oldenburg-Delmenhorst Wappen

Gerhard IV „der Mutige“ von Oldenburg Graf von Oldenburg u. DelmenhorstAlter: 70 Jahre14301500

Name
Gerhard IV „der Mutige“ von Oldenburg Graf von Oldenburg u. Delmenhorst
Vornamen
Gerhard IV
Nachname
von Oldenburg
Namens-Suffix
Graf von Oldenburg u. Delmenhorst
Spitzname
der Mutige
Notiz: Gerhard IV von Oldenburg wurde auch als Gerhard "der Streitbare" bezeichnet.
Geburt um 1430 40 30

HeiratAdelheid von TecklenburgDiese Familie ansehen
ja

Tod einer MutterHeilwig von Holstein
1436 (Alter 6 Jahre)

Tod eines VatersDietrich „Fortunatus“ von Oldenburg
14. Februar 1440 (Alter 10 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Johann V von Oldenburg
um 1460 (Alter 30 Jahre)
Tod eines BrudersMoritz III von Oldenburg Graf von Oldenburg und Delmenhorst
4. August 1464 (Alter 34 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Irmgard von Oldenburg Comtesse
um 1470 (Alter 40 Jahre)

Geburt einer Tochter
#3
Hedwig (Heilwig) von Oldenburg Comtesse
1473 (Alter 43 Jahre)

Notiz: Tochter des Grafen Gerhard IV von Oldenburg (Gerhard der Mutige).
Tod einer EhefrauAdelheid von Tecklenburg
2. März 1477 (Alter 47 Jahre)

Tod eines BrudersChristian von Oldenburg König von Dänemark, Schweden und Norwegen
21. Mai 1481 (Alter 51 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Balthasar (Attena) van Esens
nach 1495 (Alter 65 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#2
Anna van Jever
um 1497 (Alter 67 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#3
Christoph van Jever
um 1499 (Alter 69 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#4
Onna (Anna) Attena van Esens
um 1500 (Alter 70 Jahre)
Beruf
Graf von Oldenburg (1450 - 1500) und Delmenhorst (1464 - 1500)

Notiz:
Gerhard IV wurde anno 1450 - zusammen mit seinem Bruder Moritz III - als Nachfolger des ältesten Bruders Christian zum Grafen von Oldenburg und Delmenhorst ernannt. Als Moritz III anno 1464 verstarb wurde Gerhard IV Alleinregent beider Grafschaften. Anmerkung: Gerhards Bruder Christian war anno 1448 von der dänischen Ständeversammlung zum König von Dänemark berufen worden (Christian I von Dänemark) und hatte deshalb auf die Grafschaft Oldenburg verzichtet.
Beschreibung
ERZIEHUNG

Notiz: Zum Zeitpunkt des Todes des Vaters waren Gerhard und seine Geschwister noch minderjährig. Deshalb übernahm der Onkel (Bruder der Mutter) Adolf VIII von Holstein, Graf von Holstein und Herzog von Schleswig, die Erziehung der Kinder.
Tod 22. Februar 1500 (Alter 70 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1425
2 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
er selbst
Familie mit Adelheid von Tecklenburg - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
11 Jahre
Tochter
4 Jahre
Tochter

Beruf
Gerhard IV wurde anno 1450 - zusammen mit seinem Bruder Moritz III - als Nachfolger des ältesten Bruders Christian zum Grafen von Oldenburg und Delmenhorst ernannt. Als Moritz III anno 1464 verstarb wurde Gerhard IV Alleinregent beider Grafschaften. Anmerkung: Gerhards Bruder Christian war anno 1448 von der dänischen Ständeversammlung zum König von Dänemark berufen worden (Christian I von Dänemark) und hatte deshalb auf die Grafschaft Oldenburg verzichtet.
Beschreibung
Zum Zeitpunkt des Todes des Vaters waren Gerhard und seine Geschwister noch minderjährig. Deshalb übernahm der Onkel (Bruder der Mutter) Adolf VIII von Holstein, Graf von Holstein und Herzog von Schleswig, die Erziehung der Kinder.
Name
Gerhard IV von Oldenburg wurde auch als Gerhard "der Streitbare" bezeichnet.
MedienobjektOldenburg-Delmenhorst WappenOldenburg-Delmenhorst Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 593 × 711 Pixel
Dateigröße: 16 kB
Typ: Foto