1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Guines - Wappen

Jeanne de Guines Comtesse de Guines1275

Name
Jeanne de Guines Comtesse de Guines
Vornamen
Jeanne
Nachname
de Guines
Namens-Suffix
Comtesse de Guines
Geburt um 1275 30 25

Tod eines väterlichen GroßvatersArnould III de Guines
1283 (Alter 8 Jahre)

Tod eines VatersBaudouin IV de Guines
1293 (Alter 18 Jahre)

HeiratJean II de Brienne-EuDiese Familie ansehen
um 1295 (Alter 20 Jahre)

Notiz: Durch die Ehe zwischen Jean II de Brienne, Comte d' Eu, und Jeanne de Guines, Erbtochter de Guines & de Ardres, kam die Grafschsft Guines und die Seigneurie Ardres an das Haus Brienne.
Geburt eines Sohns
#1
Raoul I de Brienne-Eu
1302 (Alter 27 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Raoul II de Brienne-Eu
um 1320 (Alter 45 Jahre)

Tod eines SohnsRaoul I de Brienne-Eu
18. Januar 1344 (Alter 69 Jahre)
Tod eines EnkelsohnsRaoul II de Brienne-Eu
19. November 1350 (Alter 75 Jahre)
Notiz:
In Paris enthauptet wegen (unbewiesenen) Hochverrats. Anmerkung: Als Connetable de France war er anno 1346 für Verteidigungsstrategie der Stadt Caen gegen die Engländer (Edward III von England) verantwortlich. In der für die französiche Seite verlorenen Schlacht geriet Raoul II de Brienne in englische Gefangenschaft, aus der er anno 1350 gegen Lösegeld entlassen wurde. Nach seiner Heimkehr nach Frankreich wurde er ohne Prozess wegen angeblichen Hochverars am 19.11.1350 in Paris im Louvre enthauptet. Die Grafschaft Guines wurde durch die Krone konfisziert (nunmehr eine Domaine royal). Die Grafscchaft Eu wurde anno 1352 an Jean de Artois (aus dem Hause der Linie der karpetingischen Artois) übergeben.
Beruf
Erbtochter der Grafschaft Guines und der Seigneurie Ardres

Todja

Titel
Comtesse de Guines & Dame de Ardres

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
sie selbst
Familie mit Jean II de Brienne-Eu - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: um 1295
8 Jahre
Sohn

Heirat
Durch die Ehe zwischen Jean II de Brienne, Comte d' Eu, und Jeanne de Guines, Erbtochter de Guines & de Ardres, kam die Grafschsft Guines und die Seigneurie Ardres an das Haus Brienne.
MedienobjektGuines - WappenGuines - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 600 × 660 Pixel
Dateigröße: 110 kB
Typ: Foto