1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen_d'Eu

Jean II de Brienne-Eu1274

Name
Jean II de Brienne-Eu
Vornamen
Jean II
Nachname
de Brienne-Eu
Notiz: Jean de Brienne wurde durch seine Ehe mit Jeanne de Guines auch zum Comte de Guines
Geburt um 1274 29 20

Geburt einer SchwesterJeanne de Brienne-Eu
um 1276 (Alter 2 Jahre)

Geburt einer SchwesterMathilde de Brienne-Eu
1277 (Alter 3 Jahre)

Tod einer mütterlichen GroßmutterMahaut de Brabant
29. September 1288 (Alter 14 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersGui IV de Chatillon (Gui II de Saint-Pol)
12. März 1289 (Alter 15 Jahre)

Tod eines VatersJean I de Brienne-Eu
12. Juni 1294 (Alter 20 Jahre)

HeiratJeanne de Guines Comtesse de GuinesDiese Familie ansehen
um 1295 (Alter 21 Jahre)

Notiz: Durch die Ehe zwischen Jean II de Brienne, Comte d' Eu, und Jeanne de Guines, Erbtochter de Guines & de Ardres, kam die Grafschsft Guines und die Seigneurie Ardres an das Haus Brienne.
Geburt eines Sohns
#1
Raoul I de Brienne-Eu
1302 (Alter 28 Jahre)

Tod einer MutterBeatrix de Chatillon-Saint-Pol
1304 (Alter 30 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Raoul II de Brienne-Eu
um 1320 (Alter 46 Jahre)

Tod eines SohnsRaoul I de Brienne-Eu
18. Januar 1344 (Alter 70 Jahre)
Tod eines EnkelsohnsRaoul II de Brienne-Eu
19. November 1350 (Alter 76 Jahre)
Notiz:
In Paris enthauptet wegen (unbewiesenen) Hochverrats. Anmerkung: Als Connetable de France war er anno 1346 für Verteidigungsstrategie der Stadt Caen gegen die Engländer (Edward III von England) verantwortlich. In der für die französiche Seite verlorenen Schlacht geriet Raoul II de Brienne in englische Gefangenschaft, aus der er anno 1350 gegen Lösegeld entlassen wurde. Nach seiner Heimkehr nach Frankreich wurde er ohne Prozess wegen angeblichen Hochverars am 19.11.1350 in Paris im Louvre enthauptet. Die Grafschaft Guines wurde durch die Krone konfisziert (nunmehr eine Domaine royal). Die Grafscchaft Eu wurde anno 1352 an Jean de Artois (aus dem Hause der Linie der karpetingischen Artois) übergeben.
Todja

Titel
Comte d' Eu (väterl. Erbe). Comte de Guines (durch Heirat)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1271
Heirat: um 1273
1 Jahr
ältere Schwester
3 Jahre
ältere Schwester
2 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngere Schwester
2 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Jeanne de Guines Comtesse de Guines - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1295
8 Jahre
Sohn

Heirat
Durch die Ehe zwischen Jean II de Brienne, Comte d' Eu, und Jeanne de Guines, Erbtochter de Guines & de Ardres, kam die Grafschsft Guines und die Seigneurie Ardres an das Haus Brienne.
Name
Jean de Brienne wurde durch seine Ehe mit Jeanne de Guines auch zum Comte de Guines
MedienobjektWappen_d'EuWappen_d'Eu
Format: image/png
Bildmaße: 135 × 153 Pixel
Dateigröße: 58 kB
Typ: Wappen
Hervorgehobenes Bild: ja
Veröffentlichung: Archiv Municipale de Valenciennes, 1862
Text:
tome V, p. 109