1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Anjou - Wappen (bis ca. 1151)

Geoffroy V „Plantagenet“ d' AnjouAlter: 38 Jahre11131151

Name
Geoffroy V „Plantagenet“ d' Anjou
Vornamen
Geoffroy V
Nachname
d' Anjou
Spitzname
Plantagenet
Notiz: In der deutschen Literatur wird Geoffroy d' Anjou als Gottfried von Anjou geführt.
Geburt 24. August 1113 24 23

HeiratN.N. N.N.Diese Familie ansehen
(Liaison)

Tod einer väterlichen GroßmutterBertrade de Montfort (-L' Amaury)
14. Februar 1117 (Alter 3 Jahre)

Tod einer MutterErmenburge de La Flèche (de Beaugency) Comtesse du Maine
14. Januar 1126 (Alter 12 Jahre)

HeiratMathilda of EnglandDiese Familie ansehen
17. Juni 1128 (Alter 14 Jahre)
Notiz:
Geoffroy d' Anjou war bei seiner Verheiratung mit Mathilde of England erst 16 Jahre alt. Die Ehe gestaltete sich wegen des Altersunterschied recht schwierig (Trennungen/ Versöhnungen).
Notiz: Mathilda war in erster Ehe mit Kaiser Heinrich V verheitatet. Ihre 2. Ehe mit dem erheblich jüngeren Geoffroy V d' Anjou verlief recht turbulent (Trennungen / Versöhnungen).
Geburt eines Sohns
#1
Henry II „Curtmantle“ of England (Haus: Plantagenet)
5. März 1133 (Alter 19 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Hamelin d' Anjou
um 1135 (Alter 21 Jahre)

Geburt eines HalbbrudersAmaury (Amalrich) d' Anjou König von Jerusalem
um 1136 (Alter 22 Jahre)

Tod eines VatersFolques V „Le Jeune“ d' Anjou
13. November 1144 (Alter 31 Jahre)

Tod eines BrudersÉlie II d' Anjou Comte du Maine
15. Februar 1151 (Alter 37 Jahre)

Beruf
Comte d' Anjou & de Tours & du Maine. Später: Herzog der Normandie

Notiz: Geoffroy übernahm seine gräflichen Titel von seinem Vater Folques, nachdem dieser anno 1129, wegen seiner 2. Ehe mit Melisende de Jerusalem, ins Heilige Land gezogen war. Ab anno 1144 eroberte Geoffroy, gegen die Interessen des Königs Stephan von England, die Normandie, weil diese, aus der Sicht von Geoffroy's Ehefrau Mathilda, deren väterliches Erbe darstellte. Geoffroy wurde dadurch zum Herzog der Normandie.
Beschreibung
HINWEIS ZUM SPITZNAMEN

Notiz: Geoffroy bekam den Spitznamen 'Plantagenet', weil er als Helmschmuck oft einen Ginsterzweig (Plantagenet) trug.
Tod 7. September 1151 (Alter 38 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 11. Juli 1110
6 Monate
älterer Bruder
3 Jahre
ältere Schwester
20 Monate
er selbst
Familie des Vaters mit Melisende de Jerusalem Königin vonJerusalem - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 2. Juni 1129
8 Jahre
Halbbruder
Familie mit Mathilda of England - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 17. Juni 1128Le Mans, Sarthe, Pays de la Loire, Frankreich
5 Jahre
Sohn
Familie mit N.N. N.N. - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: (Liaison)
Sohn
Heinrich V Salier-Dynastie + Mathilda of England - Diese Familie ansehen
Ehefraus Ehemann
Ehefrau
Heirat: 6. Januar 1114Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Heirat
Geoffroy d' Anjou war bei seiner Verheiratung mit Mathilde of England erst 16 Jahre alt. Die Ehe gestaltete sich wegen des Altersunterschied recht schwierig (Trennungen/ Versöhnungen).
Heirat
Mathilda war in erster Ehe mit Kaiser Heinrich V verheitatet. Ihre 2. Ehe mit dem erheblich jüngeren Geoffroy V d' Anjou verlief recht turbulent (Trennungen / Versöhnungen).
Beruf
Geoffroy übernahm seine gräflichen Titel von seinem Vater Folques, nachdem dieser anno 1129, wegen seiner 2. Ehe mit Melisende de Jerusalem, ins Heilige Land gezogen war. Ab anno 1144 eroberte Geoffroy, gegen die Interessen des Königs Stephan von England, die Normandie, weil diese, aus der Sicht von Geoffroy's Ehefrau Mathilda, deren väterliches Erbe darstellte. Geoffroy wurde dadurch zum Herzog der Normandie.
Beschreibung
Geoffroy bekam den Spitznamen 'Plantagenet', weil er als Helmschmuck oft einen Ginsterzweig (Plantagenet) trug.
Name
In der deutschen Literatur wird Geoffroy d' Anjou als Gottfried von Anjou geführt.
MedienobjektAnjou - Wappen (bis ca. 1151)Anjou - Wappen (bis ca. 1151)
Format: image/png
Bildmaße: 200 × 233 Pixel
Dateigröße: 48 kB
Typ: Foto