1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wedel-Wappen

Erhard Friedrich (Erhard Frederik) von Wedel-Jarlsberg GrafAlter: 71 Jahre16681740

Name
Erhard Friedrich (Erhard Frederik) von Wedel-Jarlsberg Graf
Vornamen
Erhard Friedrich (Erhard Frederik)
Nachname
von Wedel-Jarlsberg
Namens-Suffix
Graf
Geburt 20. November 1668 27 35

HeiratMaria Juliana von Frydag GräfinDiese Familie ansehen
ja

Tod einer MutterMaria von Ehrentreuter Reichsfreiin
16. Oktober 1702 (Alter 33 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Gustav Philipp von Wedel-Jarlsberg
29. November 1706 (Alter 38 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Anton Franz von Wedel-Jarlsberg Graf, Herr zu Gödens
20. Oktober 1707 (Alter 38 Jahre)
Geburt einer Tochter
#3
Sophie Charlotte von Wedel-Jarlsberg
28. September 1708 (Alter 39 Jahre)
Tod eines BrudersGeorg Jürgen Ernst von Wedel-Jarlsberg Graf
30. Januar 1717 (Alter 48 Jahre)
Tod eines VatersGustaf Wilhelm von Wedel
21. Dezember 1717 (Alter 49 Jahre)
Tod einer EhefrauMaria Juliana von Frydag Gräfin
2. Oktober 1727 (Alter 58 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Charlotte Marie Juliane von Wedel-Jarlsberg
2. Dezember 1731 (Alter 63 Jahre)
Tod eines SohnsGustav Philipp von Wedel-Jarlsberg
15. September 1738 (Alter 69 Jahre)

Beruf
Herr auf dem adelig-freinen Gut Nesse (Dornum). Herr zu Loga und Logabirum (nach dem Tod des Vaters). Dänischer Feldmarschall.

Notiz:
Erhard Friedrich von Wedel-Jarlsberg war zunächst Herr auf dem adelig-frein Gut zu Nesse, das sein Vater duch Ankauf erworben hatte. Nach dem Tod des Vaters erbte er aus dessen Nachlass zudem die Herrlichkeit Loga-Logabirum (Evenburg). Die ebenfalls im Besitz des Vaters befindliche Grafschaft Jarlsberg in Norwegen (seinerzeit zu Dänemark) fiel an seinen ältereren Bruder Georg Jürgen Ernst von Wedel-Jarlsberg (spätere dänische Linie). Die ostfriesische Linie deren von Wedel führte aber, obwohl sie keinen Anspruch auf Jarlsberg hatte, weiterhin den Titel (lediglich den Titel) des Grafen von Jarlsberg.
Tod 21. Oktober 1740 (Alter 71 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 21. Juni 1665
11 Monate
älterer Bruder
3 Jahre
er selbst
Familie mit Maria Juliana von Frydag Gräfin - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
11 Monate
Sohn
11 Monate
Tochter

Beruf
Erhard Friedrich von Wedel-Jarlsberg war zunächst Herr auf dem adelig-frein Gut zu Nesse, das sein Vater duch Ankauf erworben hatte. Nach dem Tod des Vaters erbte er aus dessen Nachlass zudem die Herrlichkeit Loga-Logabirum (Evenburg). Die ebenfalls im Besitz des Vaters befindliche Grafschaft Jarlsberg in Norwegen (seinerzeit zu Dänemark) fiel an seinen ältereren Bruder Georg Jürgen Ernst von Wedel-Jarlsberg (spätere dänische Linie). Die ostfriesische Linie deren von Wedel führte aber, obwohl sie keinen Anspruch auf Jarlsberg hatte, weiterhin den Titel (lediglich den Titel) des Grafen von Jarlsberg.
MedienobjektWedel-WappenWedel-Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 600 × 776 Pixel
Dateigröße: 47 kB
Typ: Foto