1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Ungnad von Weissenwolff

Elisabeth Margarethe Ungnad von Weissenwolff Freiin zu SonneggAlter: 69 Jahre16141683

Name
Elisabeth Margarethe Ungnad von Weissenwolff Freiin zu Sonnegg
Vornamen
Elisabeth Margarethe
Nachname
Ungnad von Weissenwolff
Namens-Suffix
Freiin zu Sonnegg
Geburt 1614 35 34
HeiratAnton Günther von Oldenburg Graf von Oldenburg und DelmenhorstDiese Familie ansehen
(Liaison)

Notiz:
Nicht verheiratet (LIAISON). Die Ehe kam vermutlich nicht zustande, weil diese nicht "standesgemäß" gewesen wäre (der hohe Adel durfte keinen niederen Adel heiraten).
Tod eines VatersAndreas Ungnad von Weissenwolff Freiherr zu Sonnegg
1623 (Alter 9 Jahre)
Notiz: Sterbejahr nach anderen Angaben: 1643, Schirum bei Aurich
Geburt eines Sohns
#1
Anton I von Aldenburg Reichsgraf
1. Februar 1633 (Alter 19 Jahre)
HeiratJohann von MahrenholtzDiese Familie ansehen
1646 (Alter 32 Jahre)

Notiz:
Vor der Ehe mit Johann von Mahrenholtz hatte Elisabeth Margarete Ungnad von Weissenwolff eine Liaison mit dem Grafen Anton Günther von Oldenburg. Nachdem der Graf anno 1635 eine offizielle Ehe eingegangen war, kehrte Elisabeth nach Emden, wo ihre Eltern lebten, zurück. Später schloss sie dann die Ehe mit Johann von Mahrenholtz.
Tod eines EhemannsJohann von Mahrenholtz
21. Juli 1651 (Alter 37 Jahre)
Notiz:
Johann von Mahenholtz wurde nach einem dubiosen Prozess in Wittmund enthauptet. Ihm wurde vorgeworfen, mit der verwitweten Mutter des Grafen Enno Ludwig von Ostfriesland, nämlich Gräfin Juliana (geb. von Darmstadt), ein intimes Verhältnis unterhalten zu haben. Bei diesem Vorwurf handelte es sich wohl eher um ein politisches Ränkespiel, in dem Johann von Mahrenholtz zum Opfer wurde.
Geburt einer Enkeltochter
#1
Sophie Elisabeth von Aldenburg
18. Dezember 1661 (Alter 47 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Wilhelmine Juliane von Aldenburg
4. Mai 1665 (Alter 51 Jahre)

Tod einer SchwesterEva Ungnad von Weissenwolff Freiin zu Sonnegg
1666 (Alter 52 Jahre)
Tod eines EhemannsAnton Günther von Oldenburg Graf von Oldenburg und Delmenhorst
19. Juni 1667 (Alter 53 Jahre)
Tod einer MutterMargarethe Barbara Prager Freiin von Windhaag zu Engelstein
13. September 1669 (Alter 55 Jahre)
Tod eines BrudersDavid II Ungnad von Weissenwolff Freiherr zu Sonneck
6. März 1672 (Alter 58 Jahre)

Tod eines SohnsAnton I von Aldenburg Reichsgraf
27. Oktober 1680 (Alter 66 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#3
Anton II von Aldenburg Reichsgraf
27. Februar 1681 (Alter 67 Jahre)

Beschreibung
ZUR VITA DER ELISABETH MARGARETHE UNGNAD VON WEISSENWOLFF

Notiz: Elisabeth Margarethe Ungnad von Weissenwolff hatte eine Liaison mit dem Grafen Anton Günther von Oldenburg. Aus dieser Liaison ging ein illegitimer Sohn namens Anton hervor, der später zum Reichsgrafen Anton I von Aldenburg ernannt wurde. Anton I von Aldenburg ist der Ahnherr des späteren Hauses Aldenburg-Bentinck. (Siehe in dieser Ahnentafel unter Anton I von Aldenburg)
Tod 1683 (Alter 69 Jahre)
Notiz: Ort: (???)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 6. September 1601Linz, Oberösterreich, Österreich
3 Jahre
älterer Bruder
7 Jahre
ältere Schwester
5 Jahre
sie selbst
Familie mit Anton Günther von Oldenburg Graf von Oldenburg und Delmenhorst - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: (Liaison)
Sohn
Familie mit Johann von Mahrenholtz - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 1646
Anton Günther von Oldenburg Graf von Oldenburg und Delmenhorst + Sophie Katharina von Schleswig-Holstein-Sonderburg - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: 1635

Heirat
Nicht verheiratet (LIAISON). Die Ehe kam vermutlich nicht zustande, weil diese nicht "standesgemäß" gewesen wäre (der hohe Adel durfte keinen niederen Adel heiraten).
Heirat
Vor der Ehe mit Johann von Mahrenholtz hatte Elisabeth Margarete Ungnad von Weissenwolff eine Liaison mit dem Grafen Anton Günther von Oldenburg. Nachdem der Graf anno 1635 eine offizielle Ehe eingegangen war, kehrte Elisabeth nach Emden, wo ihre Eltern lebten, zurück. Später schloss sie dann die Ehe mit Johann von Mahrenholtz.
Beschreibung
Elisabeth Margarethe Ungnad von Weissenwolff hatte eine Liaison mit dem Grafen Anton Günther von Oldenburg. Aus dieser Liaison ging ein illegitimer Sohn namens Anton hervor, der später zum Reichsgrafen Anton I von Aldenburg ernannt wurde. Anton I von Aldenburg ist der Ahnherr des späteren Hauses Aldenburg-Bentinck. (Siehe in dieser Ahnentafel unter Anton I von Aldenburg)
Tod
Ort: (???)
MedienobjektUngnad von WeissenwolffUngnad von Weissenwolff
Format: image/jpeg
Bildmaße: 330 × 493 Pixel
Dateigröße: 72 kB
Typ: Foto