1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Dänemark.jpg

Christian von Oldenburg König von Dänemark, Schweden und NorwegenAlter: 55 Jahre14261481

Name
Christian von Oldenburg König von Dänemark, Schweden und Norwegen
Vornamen
Christian
Nachname
von Oldenburg
Namens-Suffix
König von Dänemark, Schweden und Norwegen
Geburt 1426 36 26

Geburt eines BrudersMoritz III von Oldenburg Graf von Oldenburg und Delmenhorst
1428 (Alter 2 Jahre)

Geburt eines BrudersGerhard IV „der Mutige“ von Oldenburg Graf von Oldenburg u. Delmenhorst
um 1430 (Alter 4 Jahre)

Tod einer MutterHeilwig von Holstein
1436 (Alter 10 Jahre)

Tod eines VatersDietrich „Fortunatus“ von Oldenburg
14. Februar 1440 (Alter 14 Jahre)
Tod eines BrudersMoritz III von Oldenburg Graf von Oldenburg und Delmenhorst
4. August 1464 (Alter 38 Jahre)

Beruf
KÖNIG VON DÄNEMARK (SCHWEDEN UND NORWEGEN)

Notiz:
Christian von Oldenburg wurde - weil das dänische Königshaus im Mannesstamm erloschen war - auf Vorschlug seiners Onkels und Erziehers, des dänischen Reichsrats Adolf VIII von Holstein (Bruder seiner Mutter Heilwig von Holstein), anno 1448 von der dänischen Ständeversammlung zum König von Dänemark berufen. Er wurde damit der Ahnherr der oldenburgischen Linie des dänischen Königshauses (Christian I von Dänemark). Im Laufe seiner Regentschaft wurde er auch König von Schweden und Norwegen sowie Herzog von Schleswig und Graf von Holstein. Die zwei letztgenannten Titel erbte er von seinem (zuvor schon genannten, kinderlos verstorbenen) Onkel Adolf VIII von Holstein. Sein ursprüngliches Erbe, die Grafschaft Oldenburg, trat er anno 1450 an seinen Bruder Gerhard IV "der Mutige" von Oldenburg ab.
Beschreibung
ERZIEHUNG

Notiz: Zum Zeitpunkt des Todes des Vaters waren Christian und seine Geschwister noch minderjährig. Deshalb übernahm der Onkel, Adolf VIII von Holstein, Graf von Holstein und Herzog von Schleswig (Bruder der Mutter), die Erziehung der Kinder. Er übernahm bis zu deren Großjährigkeit auch die Führung des Regentschaftsrates der Grafschaft Oldenburg.
Tod 21. Mai 1481 (Alter 55 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1425
2 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
3 Jahre
jüngerer Bruder

Beruf
Christian von Oldenburg wurde - weil das dänische Königshaus im Mannesstamm erloschen war - auf Vorschlug seiners Onkels und Erziehers, des dänischen Reichsrats Adolf VIII von Holstein (Bruder seiner Mutter Heilwig von Holstein), anno 1448 von der dänischen Ständeversammlung zum König von Dänemark berufen. Er wurde damit der Ahnherr der oldenburgischen Linie des dänischen Königshauses (Christian I von Dänemark). Im Laufe seiner Regentschaft wurde er auch König von Schweden und Norwegen sowie Herzog von Schleswig und Graf von Holstein. Die zwei letztgenannten Titel erbte er von seinem (zuvor schon genannten, kinderlos verstorbenen) Onkel Adolf VIII von Holstein. Sein ursprüngliches Erbe, die Grafschaft Oldenburg, trat er anno 1450 an seinen Bruder Gerhard IV "der Mutige" von Oldenburg ab.
Beschreibung
Zum Zeitpunkt des Todes des Vaters waren Christian und seine Geschwister noch minderjährig. Deshalb übernahm der Onkel, Adolf VIII von Holstein, Graf von Holstein und Herzog von Schleswig (Bruder der Mutter), die Erziehung der Kinder. Er übernahm bis zu deren Großjährigkeit auch die Führung des Regentschaftsrates der Grafschaft Oldenburg.
MedienobjektDänemark.jpg
Dänemark.jpg
Format: image/jpeg
Bildmaße: 206 × 245 Pixel
Dateigröße: 14 kB
Typ: Foto