1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Oldenburg-Delmenhorst Wappen

Moritz III von Oldenburg Graf von Oldenburg und DelmenhorstAlter: 36 Jahre14281464

Name
Moritz III von Oldenburg Graf von Oldenburg und Delmenhorst
Vornamen
Moritz III
Nachname
von Oldenburg
Namens-Suffix
Graf von Oldenburg und Delmenhorst
Notiz: Auch als Moritz IV gezählt
Geburt 1428 38 28

Geburt eines BrudersGerhard IV „der Mutige“ von Oldenburg Graf von Oldenburg u. Delmenhorst
um 1430 (Alter 2 Jahre)

Tod einer MutterHeilwig von Holstein
1436 (Alter 8 Jahre)

Tod eines VatersDietrich „Fortunatus“ von Oldenburg
14. Februar 1440 (Alter 12 Jahre)
HeiratKatharina von HoyaDiese Familie ansehen
22. Februar 1458 (Alter 30 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Jakob von Oldenburg
24. August 1463 (Alter 35 Jahre)

Beruf
Graf von Oldenburg und Delmenhorst (anno 1463 - 1464)

Notiz: Moritz III von Oldenburg war von anno 1463 - 1464 Mitregent an der Seite seines Bruders Gerhard IV "der Mutige" von Oldenburg. Gerhard IV hatte sich mit dem oldenburgischen Adel und der oldenburgischen Bürgerschaft derart überworfen, dass diese ihn zwangen, seinen Bruder Moritz als mäßigendes Element an der Regierung zu beteiligen. Diese Mitregentschaft endete, als Moritz III anno 1464 starb. Moritz hatte ursprünglich mehrere geistliche Ämter inne. Auf diese Pfründe verzichtete er, als er anno 1458 Katharina von Hoya heiratete.
Beschreibung
ERZIEHUNG

Notiz: Zum Zeitpunkt des Todes des Vaters waren Moritz und seine Geschwister noch minderjährig. Deshalb übernahm der Onkel Adolf VIII von Holstein, Graf von Holstein und Herzog von Schleswig (Bruder der Mutter), die Erziehung der Kinder. Moritz wurde zur Übernahme geistlicher Ämter erzogen.
Tod 4. August 1464 (Alter 36 Jahre)

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1425
2 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Katharina von Hoya - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 22. Februar 1458
6 Jahre
Sohn

Beruf
Moritz III von Oldenburg war von anno 1463 - 1464 Mitregent an der Seite seines Bruders Gerhard IV "der Mutige" von Oldenburg. Gerhard IV hatte sich mit dem oldenburgischen Adel und der oldenburgischen Bürgerschaft derart überworfen, dass diese ihn zwangen, seinen Bruder Moritz als mäßigendes Element an der Regierung zu beteiligen. Diese Mitregentschaft endete, als Moritz III anno 1464 starb. Moritz hatte ursprünglich mehrere geistliche Ämter inne. Auf diese Pfründe verzichtete er, als er anno 1458 Katharina von Hoya heiratete.
Beschreibung
Zum Zeitpunkt des Todes des Vaters waren Moritz und seine Geschwister noch minderjährig. Deshalb übernahm der Onkel Adolf VIII von Holstein, Graf von Holstein und Herzog von Schleswig (Bruder der Mutter), die Erziehung der Kinder. Moritz wurde zur Übernahme geistlicher Ämter erzogen.
Name
Auch als Moritz IV gezählt
MedienobjektOldenburg-Delmenhorst WappenOldenburg-Delmenhorst Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 593 × 711 Pixel
Dateigröße: 16 kB
Typ: Foto