1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Macon - Wappen

Lietald II de MaconAlter: 58 Jahre900958

Name
Lietald II de Macon
Vornamen
Lietald II
Nachname
de Macon
Geburt um 900 25 20

Tod eines väterlichen GroßvatersMayeul I de Narbonne
vor 911 (Alter 11 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersRacon (Raculfe) de Macon
915 (Alter 15 Jahre)

HeiratErmengarde de Chalon (-Dijon)Diese Familie ansehen
um 925 (Alter 25 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
N.N. de Macon
um 926 (Alter 26 Jahre)

Geburt einer Tochter
#2
Gerberge de Macon
um 938 (Alter 38 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Aubry II de Macon
um 940 (Alter 40 Jahre)

Tod einer EhefrauErmengarde de Chalon (-Dijon)
942 (Alter 42 Jahre)

Tod eines VatersAubry de Narbonne (Aubry I de Macon)
943 (Alter 43 Jahre)

HeiratRichilde de BourgogneDiese Familie ansehen
um 945 (Alter 45 Jahre)

Notiz: Durch seine 2. Ehe mit Richilde de Bourgogne kam Lietald II de Macon an die östlich der Saone gelegenen burgundischen Grafschaften. Richilde hatte diese von ihrem Bruder Hugo "Le Noir" de Bourgogne geerbt.
Notiz: Diese Ehe blieb kinderlos.
Geburt eines Enkelsohns
#1
Ludwig von Dagsburg Graf von Dagsburg
um 945 (Alter 45 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Otte-Guillaume d Ivrea Comte de Bourgogne & Comte de Macon
um 958 (am Sterbedatum)

Tod 958 (Alter 58 Jahre)

Titel
Graf von Macon. Herr der burgundischen Grafschaften östlich der Saone (durch seine 2. Frau, ab anno 952 nach dem Tod seines Schwagers, des Bruders seiner 2. Frau, Hugues "Le Noir" de Bourgogne).

Notiz:
Lietald II de Macon hatte in zweiter (evtl. dritter) Ehe Richilde de Bourgogne geheiratet. Als deren Bruder Hugues "Le Noir" de Bourgogne anno 952 ohne Nachkommen verstarb, fiel ein Teil von dessen Erbe an Richilde und damit an Lietald II. ANMERKUNG Aufteilung des Erbes von Hugues "Le Noir" de Bourgogne: 1. Die Gebiete östlich der Saone (Grafschaften Anerous, Portois, Varasques, Escouens etc.) gingen an Hugos Schwester Richilde. Diese war mit Lietald de Macon verheiratet, der dadurch Herr diese Gebiete wurde, aus denen sich später die "Freigrafschaft Burgund" formte. 2. Das Gebiet der Grafschaften Autun, Troyes, Auxerre etc. gingen an Hogos Schwester Ermengarde. Diese war mit Giselbert de Chalon verheiratet, der dudurch Herr dieser Grafschaften wurde. 3. Der Titel des Herzogs von Burgund ging offiziell an den König Hugues I "Le Grand" de France (I10625). Faktisch jedoch übernahm Giselbert de Chalon als "Princeps" die Regentschaft über das Herzogtum. Nach Giselberts Tod, ging der Herzogstitel an dessen Schwiegersohn Otton (Otto) de France (I11250). Dieser war der Sohn des zuvor erwähnten offiziellen Titelinhabers Hugues I "Le Grand" de France.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 895
6 Jahre
er selbst
Familie mit Ermengarde de Chalon (-Dijon) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 925
14 Jahre
Tochter
3 Jahre
Sohn
-13 Jahre
Tochter
Familie mit Richilde de Bourgogne - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 945

Heirat
Durch seine 2. Ehe mit Richilde de Bourgogne kam Lietald II de Macon an die östlich der Saone gelegenen burgundischen Grafschaften. Richilde hatte diese von ihrem Bruder Hugo "Le Noir" de Bourgogne geerbt.
Heirat
Diese Ehe blieb kinderlos.
Titel
Lietald II de Macon hatte in zweiter (evtl. dritter) Ehe Richilde de Bourgogne geheiratet. Als deren Bruder Hugues "Le Noir" de Bourgogne anno 952 ohne Nachkommen verstarb, fiel ein Teil von dessen Erbe an Richilde und damit an Lietald II. ANMERKUNG Aufteilung des Erbes von Hugues "Le Noir" de Bourgogne: 1. Die Gebiete östlich der Saone (Grafschaften Anerous, Portois, Varasques, Escouens etc.) gingen an Hugos Schwester Richilde. Diese war mit Lietald de Macon verheiratet, der dadurch Herr diese Gebiete wurde, aus denen sich später die "Freigrafschaft Burgund" formte. 2. Das Gebiet der Grafschaften Autun, Troyes, Auxerre etc. gingen an Hogos Schwester Ermengarde. Diese war mit Giselbert de Chalon verheiratet, der dudurch Herr dieser Grafschaften wurde. 3. Der Titel des Herzogs von Burgund ging offiziell an den König Hugues I "Le Grand" de France (I10625). Faktisch jedoch übernahm Giselbert de Chalon als "Princeps" die Regentschaft über das Herzogtum. Nach Giselberts Tod, ging der Herzogstitel an dessen Schwiegersohn Otton (Otto) de France (I11250). Dieser war der Sohn des zuvor erwähnten offiziellen Titelinhabers Hugues I "Le Grand" de France.
MedienobjektMacon - WappenMacon - Wappen
Format: image/png
Bildmaße: 818 × 900 Pixel
Dateigröße: 124 kB
Typ: Foto