1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Nicolaus I (Claes) FreseAlter: 75 Jahre15141589

Name
Nicolaus I (Claes) Frese
Vornamen
Nicolaus I (Claes)
Nachname
Frese
Geburt um 1514 44 34

HeiratAdelheid van Oldenseel van WarnsathDiese Familie ansehen
ja

Tod eines VatersViktor I Frese
1527 (Alter 13 Jahre)

Tod eines HalbbrudersOcco (Otto) Frese
14. Oktober 1533 (Alter 19 Jahre)

Notiz: Gefallen in der Schlacht bei Jemgum (Geldrische Fehde).
Tod eines BrudersAilt (Apold) I Frese
1542 (Alter 28 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Aylt (Apold) II Frese
um 1545 (Alter 31 Jahre)

Geburt eines Sohns
#2
Arend I Frese
um 1550 (Alter 36 Jahre)

Geburt eines Sohns
#3
Moritz (Mauritz) Frese
um 1552 (Alter 38 Jahre)

Tod eines HalbbrudersWilko Frese
nach 1563 (Alter 49 Jahre)

Notiz:
Wilko Frese, Herr zu Rysum, wird anno 1563 letztmalig in einer Urkunde erwähnt, als er die Mahlrechte an der Rysumer Mühle an seinen Neffen Victor Frese, Herr zu Loquard, abtritt. Wilko und seine Frau Katharina scheinen keine männlichen erberechtigte Nachkommen gehabt zu haben, denn der Name Frese als Häuptlinge zu Rysum erlischt. In einigen genealogischen Beschreibungen werden Wilko Frese und Victor Frese auch als Vettern bezeichnet. Dies ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass im damaligen Niederdeutschen (wie auch noch heute im Niederländischen) der Ausdruck "neef" sowohl für den Vetter als auch für den Neffen verwendet wurde.
Tod einer HalbschwesterEkke Frese
nach 1570 (Alter 56 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Sophia Frese
um 1580 (Alter 66 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#2
Arend II Frese
um 1582 (Alter 68 Jahre)

Notiz: Früh verstorben.
Geburt eines Enkelsohns
#3
Garrelt Frese zu Uttum
um 1585 (Alter 71 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#4
Adda Frese
um 1585 (Alter 71 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#5
Victor Frese zu Uttum
um 1587 (Alter 73 Jahre)

Tod eines SohnsArend I Frese
1587 (Alter 73 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#6
Nicolaus II (Claas) Frese
16. Oktober 1588 (Alter 74 Jahre)

Tod eines SohnsAylt (Apold) II Frese
vor 1589 (Alter 75 Jahre)

Besitz
Herrlichkeiten Groß-Borssum, Jarßum und Widdelswehr. Herrlichkeit Uttum (ab 1542). Herrlichkeiten Hinte und Klein-Borssum (ab 1567). Frese-Haus zu Leer (ab anno 1570).

Notiz:
Die Herrlichkeiten Groß-Borssum und Jarßum und Widdelswehr stammten aus väterlichem Erbe. Die Herrlichkeit Uttum war ebenfalls ein väterliches Erbe, war aber zunächst an Nicolaus' älteren Bruder Ailt Frese gegangen. Als Ailt anno 1542 früh verstarb, ging die Herrlichkeit Uttum nunmehr auch an Nicolaus Frese. Anno 1567 wurde Nicolaus Frese auch Herr über die Herrlichkeiten Hinte (Osterburg) und Klein-Borssum. Diese übernahm er, nachdem der letzte Erbe von Hinte & Klein-Borssum, Unico (Omko) Ripperda, im Kindesalter verstorben war. Seinen Anspruch als Nachfolger von Unico (Omko) Ripperda begründete Nicolaus Frese mit seiner Abstammung aus dem Hause Allena, dem Hinte und Klein-Borssum ursprünglich gehört hatte (Nicolaus' Mutter war Fossa Allena). Hinweis zum zurückliegenden Erbgang von Hinte und Klein-Borssum: Der letzte Häuptling von Hinte (Osterburg) und Klein-Borssum aus dem Hause Allena war Frederik (Frerich) Allena. Dieser hatte keine Nachkommen. Er übertrug deshalb die genannten Herrlichkeiten an seine Nichte (Tochter seiner älteren Schwester Nomna) Etta Wiardes van Oldersum. Diese heiratete Omko Ripperda. Durch diese Ehe kam die Herrlichkeiten Hinte & Klein-Borssum zunächst an die Familie Ripperda. Als der Enkel von Omko Ripperda und Etta Wiardes van Oldersum, nämlich Unico (Omko) Ripperda anno 1564 im Kindesalter verstarb, fielen Hinte und Klein-Borssum dann drei Jahre später (1567) an dessen Onkel 2. Grades, den hier vorliegenden Nicolaus Frese.
Notiz: Zur Wahrnehmung seiner Ämter als Drost der Festung Leerort und als Drost von Weener erbaute er als Zweitwohnsitz um anno 1570 das Frese-Haus (später Haneburg) auf der Blinke zu Leer.
Tod 7. Mai 1589 (Alter 75 Jahre)

Notiz: Die Grabplatte des Nicolaus Frese steht vor der Krypta auf dem ev.-ref. Friedhof zu Leer.
Titel
Häuptling zu Groß-Borssum, Jarßum und Widdelswehr. Häuptling zu Uttum. Häuptling zu Hinte-Osterburg & Klein-Borssum (aus dem Haus Ripperda übernommen). Drost zu Leerort. Drost zu Weener.

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: um 1505
2 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
3 Jahre
älterer Bruder
5 Jahre
er selbst
Familie des Vaters mit Tetta van Loquard - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: um 1495
2 Jahre
Halbschwester
3 Jahre
Halbbruder
3 Jahre
Halbbruder
Familie mit Adelheid van Oldenseel van Warnsath - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn
6 Jahre
Sohn
3 Jahre
Sohn

Besitz
Die Herrlichkeiten Groß-Borssum und Jarßum und Widdelswehr stammten aus väterlichem Erbe. Die Herrlichkeit Uttum war ebenfalls ein väterliches Erbe, war aber zunächst an Nicolaus' älteren Bruder Ailt Frese gegangen. Als Ailt anno 1542 früh verstarb, ging die Herrlichkeit Uttum nunmehr auch an Nicolaus Frese. Anno 1567 wurde Nicolaus Frese auch Herr über die Herrlichkeiten Hinte (Osterburg) und Klein-Borssum. Diese übernahm er, nachdem der letzte Erbe von Hinte & Klein-Borssum, Unico (Omko) Ripperda, im Kindesalter verstorben war. Seinen Anspruch als Nachfolger von Unico (Omko) Ripperda begründete Nicolaus Frese mit seiner Abstammung aus dem Hause Allena, dem Hinte und Klein-Borssum ursprünglich gehört hatte (Nicolaus' Mutter war Fossa Allena). Hinweis zum zurückliegenden Erbgang von Hinte und Klein-Borssum: Der letzte Häuptling von Hinte (Osterburg) und Klein-Borssum aus dem Hause Allena war Frederik (Frerich) Allena. Dieser hatte keine Nachkommen. Er übertrug deshalb die genannten Herrlichkeiten an seine Nichte (Tochter seiner älteren Schwester Nomna) Etta Wiardes van Oldersum. Diese heiratete Omko Ripperda. Durch diese Ehe kam die Herrlichkeiten Hinte & Klein-Borssum zunächst an die Familie Ripperda. Als der Enkel von Omko Ripperda und Etta Wiardes van Oldersum, nämlich Unico (Omko) Ripperda anno 1564 im Kindesalter verstarb, fielen Hinte und Klein-Borssum dann drei Jahre später (1567) an dessen Onkel 2. Grades, den hier vorliegenden Nicolaus Frese.
Besitz
Zur Wahrnehmung seiner Ämter als Drost der Festung Leerort und als Drost von Weener erbaute er als Zweitwohnsitz um anno 1570 das Frese-Haus (später Haneburg) auf der Blinke zu Leer.
Tod
Die Grabplatte des Nicolaus Frese steht vor der Krypta auf dem ev.-ref. Friedhof zu Leer.