1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Philipp Johann „Schenck“ Tileman Prof. Dr. theol.Alter: 68 Jahre16401708

Name
Philipp Johann „Schenck“ Tileman Prof. Dr. theol.
Vornamen
Philipp Johann
Nachname
Tileman
Namens-Suffix
Prof. Dr. theol.
Spitzname
Schenck
Geburt 11. November 1640 43 31
Notiz: Philipp Johann "Schenck" Tileman wurde (in der Residenzstadt der Grafen zu Schaumburg/Schaumburg-Lippe) in Bückeburg geboren, weil sein Vater Johann "Schenk" Tileman zu dieser Zeit als gräflicher Rat in schaumburgischen Diensten stand. Seine Eltern kehrten ca. anno 1642 in die Heimatstadt Bremen zurück.
HeiratSibille Christine von SchattenbackDiese Familie ansehen
ja

Notiz: Sibille Christine von Schattenback wird als 2. Ehefrau des Philipp Johann "Schenck" Tilemann genannt.
Geburt eines BrudersErnst „Schenck“ Tileman
10. Dezember 1644 (Alter 4 Jahre)
Tod eines VatersJohann „Schenck“ Tileman Dr. jur.
4. Dezember 1672 (Alter 32 Jahre)
Tod einer MutterHelene van der Brüggen
1672 (Alter 31 Jahre)
Tod eines BrudersErnst „Schenck“ Tileman
nach 1686 (Alter 45 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Johann(es) „Schenck“ Tileman Prof.
18. März 1691 (Alter 50 Jahre)
Beruf
Theologe und Schriftsteller

Notiz: Philipp Johann "Schenck" Tileman erhielt seine schulische Ausbildung in Bremen. Anschließend studierte er Theologie in Rinteln, Leyden und Franeker, wo er anno 1667 promovierte. Von 1667 - 1673 war er Prediger der franz. Gemeinde zu Bremen. Daran anschließend wurde er Hofprediger am Hofe der Herzogin Sophie Elisabeth zu Braunschweig-Lüneburg. Nach deren Tod anno 1676 wird er Lehrer am Gymnasium zu Hamm. Ab anno 1685 lehrt er als Professor an der Universität Marburg, deren Rektor er 1991 wird.
Tod 26. Dezember 1708 (Alter 68 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 1. April 1636
22 Monate
älterer Bruder
3 Jahre
er selbst
4 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Sibille Christine von Schattenback - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn

Geburt
Philipp Johann "Schenck" Tileman wurde (in der Residenzstadt der Grafen zu Schaumburg/Schaumburg-Lippe) in Bückeburg geboren, weil sein Vater Johann "Schenk" Tileman zu dieser Zeit als gräflicher Rat in schaumburgischen Diensten stand. Seine Eltern kehrten ca. anno 1642 in die Heimatstadt Bremen zurück.
Heirat
Sibille Christine von Schattenback wird als 2. Ehefrau des Philipp Johann "Schenck" Tilemann genannt.
Beruf
Philipp Johann "Schenck" Tileman erhielt seine schulische Ausbildung in Bremen. Anschließend studierte er Theologie in Rinteln, Leyden und Franeker, wo er anno 1667 promovierte. Von 1667 - 1673 war er Prediger der franz. Gemeinde zu Bremen. Daran anschließend wurde er Hofprediger am Hofe der Herzogin Sophie Elisabeth zu Braunschweig-Lüneburg. Nach deren Tod anno 1676 wird er Lehrer am Gymnasium zu Hamm. Ab anno 1685 lehrt er als Professor an der Universität Marburg, deren Rektor er 1991 wird.
MedienobjektGemälde der Barbara Herlin (um 1646)Gemälde der Barbara Herlin (um 1646)
Format: image/jpeg
Bildmaße: 880 × 1.096 Pixel
Dateigröße: 676 kB
Typ: Foto
Hervorgehobenes Bild: nein
Notiz:
Das Gemälde der Barbara Herlin wurde von ihrem Ehemann, dem Kunstmaler Simon Peter "Schenck" Tilemann erstellt. Es gehört heute zum Inventar der Kunsthalle Bremen und hängt als Leihgabe im Historischen Rathaus zu Bremen. Die Erben von Johann Gildemeister (1784 - 1844) haben das Gemälde anno 1845 als Schenkung an die Kunsthalle Bremen übereignet. Hinweis: Der mütterlichseitige Großonkel dieses Johann Gildemeister, nämlich Heinrich Wilckens (* 1725), war mit Christine Sophie "Schenck" Tilemann verheiratet. Das Gemälde kam über diese Ehe zunächst an die Familie Wilckens und danach über Gerbetha Wilckens (Nichte der Christina Sophie Tileman), die Mutter des o. g. Johann Gildemeister, an die Familie Gildemeister.