1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Bonaventura BorchgrevingAlter: 59 Jahre15371596

Name
Bonaventura Borchgreving
Vornamen
Bonaventura
Nachname
Borchgreving
Geburt 1537
HeiratGertrud EsserDiese Familie ansehen
ja

Geburt einer Tochter
#1
Margarethe Borggreving
um 1570 (Alter 33 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#1
Catharina Tileman
um 1591 (Alter 54 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#2
Elisabeth Antoinette Tileman
um 1593 (Alter 56 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#3
Anna Lucie Tileman
um 1595 (Alter 58 Jahre)

Beruf
Komponist und Kapellmeister

Notiz: Bonaventura Borchgreving flüchtete vermutlich als Glaubensflüchtling aus den Spanischen Niederlanden nach Norddeutschland. Nach Aufenthalten in Bremen und Hamburg wirkte Boneventura Borchgreving zunächst als Hofkapellmeister am Hof des Herzogs Adolf I von Schleswig-Holstein-Gottorp. Als dieser anno 1586 verstarb wurde Bonaventura Borchgreving offensichtlich aus diesem Dienst entlassen. Vom 01.01.1587 bis 01.07.1587 war er dann in Kopenhagen kurzzeitig Mitglied des Hoforchesters des Königs Frederik II von Dänemark. Über seine anschließende Tätigkeit ist nichts bekannt. Es heißt, er sei nach Gottorp zurückgekehrt. Anno 1593 wird er als Hofkapellmeister am Hof (Detmold) des Reichsgrafen Simon VI zur Lippe genannnt. Anno 1596 wird er - während der Regentschaft des Herzogs Johann Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorp - erneut Hofkapellmeister in Gottorp. Noch im selben Jahr verstarb er daselbst. Boneventura Borchgreving hatte vier Kinder, zwei Söhne (Heinrich und Melchior) und zwei Töchter (Margarethe und N.N.).
Tod 1596 (Alter 59 Jahre)
Notiz: Gottorf = Gottorp (niederdeutsch und dänisch)
Beruf
Bonaventura Borchgreving flüchtete vermutlich als Glaubensflüchtling aus den Spanischen Niederlanden nach Norddeutschland. Nach Aufenthalten in Bremen und Hamburg wirkte Boneventura Borchgreving zunächst als Hofkapellmeister am Hof des Herzogs Adolf I von Schleswig-Holstein-Gottorp. Als dieser anno 1586 verstarb wurde Bonaventura Borchgreving offensichtlich aus diesem Dienst entlassen. Vom 01.01.1587 bis 01.07.1587 war er dann in Kopenhagen kurzzeitig Mitglied des Hoforchesters des Königs Frederik II von Dänemark. Über seine anschließende Tätigkeit ist nichts bekannt. Es heißt, er sei nach Gottorp zurückgekehrt. Anno 1593 wird er als Hofkapellmeister am Hof (Detmold) des Reichsgrafen Simon VI zur Lippe genannnt. Anno 1596 wird er - während der Regentschaft des Herzogs Johann Adolf von Schleswig-Holstein-Gottorp - erneut Hofkapellmeister in Gottorp. Noch im selben Jahr verstarb er daselbst. Boneventura Borchgreving hatte vier Kinder, zwei Söhne (Heinrich und Melchior) und zwei Töchter (Margarethe und N.N.).
Tod
Gottorf = Gottorp (niederdeutsch und dänisch)