1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Mense Folkerts Ommen van Folkertshusen (van Nordorp)Alter: 59 Jahre14621521

Name
Mense Folkerts Ommen van Folkertshusen (van Nordorp)
Vornamen
Mense Folkerts Ommen
Nachname
van Folkertshusen
Namens-Suffix
(van Nordorp)
Geburt um 1462 27 19

HeiratOda EntesDiese Familie ansehen
ja

Notiz: Aus der Ehe gingen keine Nachkommen hervor.
Geburt eines BrudersOmmo Folkerts van Folkertshusen (van Nordorp)
um 1464 (Alter 2 Jahre)

Geburt eines BrudersWiard Folkerts van Nordorp
um 1466 (Alter 4 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Folkert van Folkertshusen (van Nordorp)
um 1485 (Alter 23 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#1
Anna van Folkertshusen (van Nordorp)
um 1515 (Alter 53 Jahre)

Tod 22. November 1521 (Alter 59 Jahre)

Notiz: Grabplatte in der Kirche zu Groothusen
Titel
Häuptling von Folkertshusen. Häuptling von Groothusen-Middelsteburg.

Notiz:
Mense Folkerts Ommen von Nordorp hatte als rechtmäßigen Erben einen Sohn namens Folkert. Dieser hatte aber lediglich eine illegitime Tochter. Deshalb bestimmte Mense Ommen noch zu Lebzeiten seinen Vetter (Sohn seiner Tante Gela von Nordorp, verh. van Borssum), Hilmer van Borssum, zu seinem Erben. Damit gingen Folkartshusen und die Middelsteburg zu Groothusen an Hilmer van Borssum. Da die Middelsteburg jedoch urspünglich aus dem Hause Beninga stammte, führte Eggerik Beninga (Schwiegersohn des Hilmar van Borssum) einen Prozess gegen Hilmer. Der Prozess wurde zugunsten von Eggerik Beninga entschieden, so dass dieser in den Besitz der Middelsteburg gelangte.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
jüngerer Bruder
-1 Jahr
er selbst
5 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Oda Entes - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn

Heirat
Aus der Ehe gingen keine Nachkommen hervor.
Tod
Grabplatte in der Kirche zu Groothusen
Titel
Mense Folkerts Ommen von Nordorp hatte als rechtmäßigen Erben einen Sohn namens Folkert. Dieser hatte aber lediglich eine illegitime Tochter. Deshalb bestimmte Mense Ommen noch zu Lebzeiten seinen Vetter (Sohn seiner Tante Gela von Nordorp, verh. van Borssum), Hilmer van Borssum, zu seinem Erben. Damit gingen Folkartshusen und die Middelsteburg zu Groothusen an Hilmer van Borssum. Da die Middelsteburg jedoch urspünglich aus dem Hause Beninga stammte, führte Eggerik Beninga (Schwiegersohn des Hilmar van Borssum) einen Prozess gegen Hilmer. Der Prozess wurde zugunsten von Eggerik Beninga entschieden, so dass dieser in den Besitz der Middelsteburg gelangte.