1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Rehden-Bollinghausen Wappen

Hinrich von RehdenAlter: 68 Jahre15761644

Name
Hinrich von Rehden
Vornamen
Hinrich
Nachname
von Rehden
Geburt 1576

HeiratSusanne Coops Ibeling (tho Leer) Vrouwe van BollinghusenDiese Familie ansehen
ja

Geburt eines Sohns
#1
Coop (Jacob) von Rehden
1608 (Alter 32 Jahre)

Beruf
Hooftmann (Hauptmann) van Moormerland. Landschaftlicher Administrator des Hausmannsstandes.

Besitz
Gut Bollinghausen (durch Heirat).

Beschreibung
HINWEIS ZUR ABSTAMMUNG

Notiz:
Hinrich stammte aus dem Ort Rehde im Ensland. Er kam vermutlich nach Ostfriesland, weil er der evangelischen Glaubensrichtung anhing und somit im katholischen Münsterland keine Zukunft hatte. Er trat in Ostfriesland in den Dienst des ostfriesischen Grafenhauses. Laut Veröffentlichung der Ostfriesischen Landschaft (BLO II 1997, Seite 304 - 307) wurde die Familie von Rheden anno 1533 durch Kaiser Karl V in den Adelsstand erhoben.
Beschreibung
HINWEIS ZUM WAPPEN

Notiz: Heinrich von Rehden vermehrte das Wappen der von Rehden (Löwe/Wolf? auf silbernem Schild) nach seiner Heirat um das Bolllinghausen Wappen.
Tod 1644 (Alter 68 Jahre)

Beschreibung
Hinrich stammte aus dem Ort Rehde im Ensland. Er kam vermutlich nach Ostfriesland, weil er der evangelischen Glaubensrichtung anhing und somit im katholischen Münsterland keine Zukunft hatte. Er trat in Ostfriesland in den Dienst des ostfriesischen Grafenhauses. Laut Veröffentlichung der Ostfriesischen Landschaft (BLO II 1997, Seite 304 - 307) wurde die Familie von Rheden anno 1533 durch Kaiser Karl V in den Adelsstand erhoben.
Beschreibung
Heinrich von Rehden vermehrte das Wappen der von Rehden (Löwe/Wolf? auf silbernem Schild) nach seiner Heirat um das Bolllinghausen Wappen.
MedienobjektRehden-Bollinghausen WappenRehden-Bollinghausen Wappen
Format: image/jpeg
Bildmaße: 758 × 660 Pixel
Dateigröße: 144 kB
Typ: Foto
Notiz:
Beschreibung des Allianzwappens von Rehden-Bollinghausen: Schwarzer Wolf (Löwe ?) auf silbernen Schild = von Rehden-Wappen Roter Löwe mit pfeildurchbohrter Brust auf goldenem Schild und darunter weitere 'Gemeine Figuren'(mehrfach geteilte waagerechte und senkrechte Balken) = Bollinghausen-Wappen