1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Alexander de Pottere1619

Name
Alexander de Pottere
Vornamen
Alexander
Nachname
de Pottere
Geburt 25. September 1619 42 30
Tod eines mütterlichen GroßvatersJohann Bollius Dr. theol.
Februar 1621 (Alter 16 Monate)
Tod eines VatersJacques „Jacob“ de Pottere
1621 (Alter 15 Monate)
Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 122/123 "Dieses verzeichnet als Bürger von Emden aber schon 1574 einen Gelein de Pottere und 1584 einen Johann de Pottere aus Ronse, in dem wir den obenerwahnten nach Deutschland geflüchteten åltesten Sohn des Ronser Bürgemeisters wieder zu erkennen glauben, der mit Tanneke (Anna) Minkelotte, Tochter des Jean Minkelotte (Miclotte) und der Barbara van Wingene, verm#hlt war und 1614 in Hamburg starb; er kann sein Emder Bürgerrecht von 1584 spåter sehr wohl aufgegeben und dann, wie die Nachrichten es vermelden, seinen Fuss weiter nach Hamburg gesetzt haben, wo auch sein Sohn Jacques und dessen zweite Gattin Katharina, die Tochter des Stader Predigers Johann Bolius, 1621 und 1629 starben und wo auch sein Enkel Abraham de Pottere, Jacques* åltester Sohn, vor seiner Uebersiedlung nach Emden als Kaufmann tåtig war. Der 1621 gestorbene Hamburger Jacques de Pottere, Gatte der Stader Predigerstochter, muss aber långere Zeit auch in Stade gewohnt haben; denn die „Kunst" besitzt eine gewiss auf ihn bezügliche kleine bunte Fensterscheibe, die als Hochzeitsgeschenk einst ein Emder Haus zierte, mit der Inschrift „Jacques die Potter Coopmann tho Stade 1612"; dort lebte seine Mutter, Tanneke Minkelotte, noch um 1602."
Tod einer mütterlichen GroßmutterCatharina (Cathelyne) Anthoni
nach 1625 (Alter 5 Jahre)
Tod einer MutterCatharina Bollius
1629 (Alter 9 Jahre)
Tod einer HalbschwesterAnna de Pottere
vor 1636 (Alter 16 Jahre)

Tod eines HalbbrudersAbraham de Pottere
nach 1638 (Alter 18 Jahre)

Veröffentlichung: Verlag Rutgers, 1941
Text:
S. 117
Tod eines HalbbrudersJacques de Pottere
vor 7. Januar 1642 (Alter 22 Jahre)
Tod eines HalbbrudersIsaak de Pottere
5. Juni 1658 (Alter 38 Jahre)
Notiz: Begräbnis: St. Ansgarii
Tod einer HalbschwesterMargarete de Pottere
nach 1666 (Alter 46 Jahre)

Tod eines BrudersPeter de Pottere
22. Februar 1682 (Alter 62 Jahre)

Todja

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 4. Mai 1617Stade, Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
11 Monate
älterer Bruder
17 Monate
er selbst
Familie des Vaters mit Margarete „Grietje“ Wolters - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 26. September 1602Kreis Stade, Niedersachsen, Deutschland
10 Monate
Halbbruder
18 Monate
Halbbruder
3 Jahre
Halbbruder
21 Monate
Halbschwester
21 Monate
Halbbruder
20 Monate
Halbschwester
3 Jahre
Halbschwester