1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Berry (Jean Duc de Berry) - Wappen

Jean de Valois Duc de Berry & d' AuvergneAlter: 75 Jahre13401416

Name
Jean de Valois Duc de Berry & d' Auvergne
Vornamen
Jean
Nachname
de Valois
Namens-Suffix
Duc de Berry & d' Auvergne
Geburt 30. November 1340 21 25
Geburt eines BrudersPhilippe II „le Hardi“ de Bourgogne (Maison: de France-Valois)
15. Januar 1342 (Alter 13 Monate)
Geburt einer SchwesterJeanne de France
1343 (Alter 2 Jahre)

Geburt einer SchwesterMarie de France (Maison: Valois)
12. September 1344 (Alter 3 Jahre)

Notiz: Tochter des Jean "Le Bon" de France und der Jutte Bonne de Luxembourg.
Tod eines mütterlichen GroßvatersJohann von Luxemburg König von Böhmen (durch Heirat) & Graf von Luxemburg
26. August 1346 (Alter 5 Jahre)

Geburt einer SchwesterIsabelle de France (de Valois)
1. Oktober 1348 (Alter 7 Jahre)

Tod einer MutterJutta von Luxemburg
11. September 1349 (Alter 8 Jahre)
Tod einer väterlichen GroßmutterJeanne de Bourgogne
12. Dezember 1349 (Alter 9 Jahre)

Tod eines väterlichen GroßvatersPhilippe VI de France (de Valois)
22. August 1350 (Alter 9 Jahre)

HeiratJeanne d' ArmagnacDiese Familie ansehen
24. Juni 1360 (Alter 19 Jahre)

Tod eines VatersJean II „le Bon“ de France (Maison: Valois)
8. April 1364 (Alter 23 Jahre)
Tod einer SchwesterIsabelle de France (de Valois)
11. September 1372 (Alter 31 Jahre)

Tod einer SchwesterJeanne de France
1373 (Alter 32 Jahre)

Geburt einer Tochter
#1
Marie de Berry (Valois - d'Auvergne)
um 1375 (Alter 34 Jahre)

Tod eines BrudersLouis de France Duc (Louis I) de Anjou
20. September 1384 (Alter 43 Jahre)

Tod einer EhefrauJeanne d' Armagnac
15. März 1387 (Alter 46 Jahre)

Tod eines BrudersCharles V „le Sage“ de France
16. September 1389 (Alter 48 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#1
Bonne d' Artois
1396 (Alter 55 Jahre)

Geburt einer Enkeltochter
#2
Catherine d' Artois
1397 (Alter 56 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#3
Charles I de Bourbon
1401 (Alter 60 Jahre)

Tod eines BrudersPhilippe II „le Hardi“ de Bourgogne (Maison: de France-Valois)
27. April 1404 (Alter 63 Jahre)
Tod einer SchwesterMarie de France (Maison: Valois)
15. Oktober 1404 (Alter 63 Jahre)

Geburt eines Enkelsohns
#4
Louis de Bourbon Comte (Louis I) de Montpensier
1406 (Alter 65 Jahre)

Tod 15. März 1416 (Alter 75 Jahre)
Titel
Duc de Berry & d' Auvergne. Comte de Poitiers. Comte de Montpensier.

Notiz:
Jean wurde Anno 1360 durch seinen Vater, König Jean II "le Bon" de Frankreich zum Herzog (Duc) von Berry und von Auvergne erhoben. Diese Herzogtümer hatte es bis dahin nicht gegeben. Der Titel des Duc de Berry wurde nach dem Tod von Jean de Berry nicht an seine Nachkommen vergeben, sondern vom Königshaus eingezogen und an ein Mitglied des Königshauses, nämlich Jean de France (1398 - 1417), neu vergeben. Der Titel des Herzogs (bzw. Herzogin) von Auvergne wurde auch nicht neu vergeben sondern ging lediglich als Titularanrede an die Tochter Marie de Berry. Die Grafschaft Poitiers war Kronbesitz und wurde innerhalb des Königshauses beliebig (und nur vorübergehend) vergeben Die Grafschaft Montpensier wurde um anno 1360 durch das Königshaus für Jean (als echter Besitz und Lebensgrundlage) von dem Ehepaar Ebles Helie de Ventadour/Jeanne de Dreux erworben.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 23. Juli 1332
6 Jahre
älterer Bruder
18 Monate
älterer Bruder
16 Monate
er selbst
14 Monate
jüngerer Bruder
23 Monate
jüngere Schwester
20 Monate
jüngere Schwester
4 Jahre
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Jeanne d' Auvergne - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 19. Februar 1350
Familie mit Jeanne d' Armagnac - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 24. Juni 1360
16 Jahre
Tochter

Titel
Jean wurde Anno 1360 durch seinen Vater, König Jean II "le Bon" de Frankreich zum Herzog (Duc) von Berry und von Auvergne erhoben. Diese Herzogtümer hatte es bis dahin nicht gegeben. Der Titel des Duc de Berry wurde nach dem Tod von Jean de Berry nicht an seine Nachkommen vergeben, sondern vom Königshaus eingezogen und an ein Mitglied des Königshauses, nämlich Jean de France (1398 - 1417), neu vergeben. Der Titel des Herzogs (bzw. Herzogin) von Auvergne wurde auch nicht neu vergeben sondern ging lediglich als Titularanrede an die Tochter Marie de Berry. Die Grafschaft Poitiers war Kronbesitz und wurde innerhalb des Königshauses beliebig (und nur vorübergehend) vergeben Die Grafschaft Montpensier wurde um anno 1360 durch das Königshaus für Jean (als echter Besitz und Lebensgrundlage) von dem Ehepaar Ebles Helie de Ventadour/Jeanne de Dreux erworben.
MedienobjektBerry (Jean Duc de Berry) - WappenBerry (Jean Duc de Berry) - Wappen
Format: image/jpeg
Bildmaße: 208 × 242 Pixel
Dateigröße: 16 kB
Typ: Foto