1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Auvergne (Comtes) - Wappen (bis 1280)

Robert V d' AuvergneAlter: 52 Jahre12251277

Name
Robert V d' Auvergne
Vornamen
Robert V
Nachname
d' Auvergne
Geburt um 1225 30 35

HeiratEleonore de BaffieDiese Familie ansehen
ja

Geburt einer SchwesterMarie d' Auvergne
um 1227 (Alter 2 Jahre)

Geburt einer SchwesterMahaut d' Auvergne
um 1230 (Alter 5 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersHendrik IV van Leuven (Henri I de Brabant)
5. September 1235 (Alter 10 Jahre)
Tod eines VatersGuillaume X d' Auvergne
1246 (Alter 21 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Robert VI d' Auvergne
um 1255 (Alter 30 Jahre)

Tod einer MutterAdelaide de Brabant
1265 (Alter 40 Jahre)

Tod 1277 (Alter 52 Jahre)

Titel
Comte d' Auvergne (seit anno 1246; nach dem Tod des Vaters). Comte de Boulogne (seit anno 1259; siehe Notiz).

Notiz:
Nach dem Tod (anno 1259) von Mathilde von Dammatin, Gräfin von Dammartin und Boulogne, entbrannten heftige Erbsteitigkeiten um die Grafschaft Boulogne. Auch Robert V d' Auvergne meldete Erbausprüche auf die Grafschaft an. Dabei stützte er sich auf die verwandtschaftlichen Verbindungen durch seine Mutter Adelaide de Brabant und deren Mutter (seine Großmutter) Mathilde de Boulogne, Gräfin von Boulogne. Die Erbsteitigkeiten wurden so entschieden, dass Robert ab anno 1259/60 auch Graf von Boulogne war.
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
er selbst
3 Jahre
jüngere Schwester
4 Jahre
jüngere Schwester
Familie mit Eleonore de Baffie - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat:
Sohn

Titel
Nach dem Tod (anno 1259) von Mathilde von Dammatin, Gräfin von Dammartin und Boulogne, entbrannten heftige Erbsteitigkeiten um die Grafschaft Boulogne. Auch Robert V d' Auvergne meldete Erbausprüche auf die Grafschaft an. Dabei stützte er sich auf die verwandtschaftlichen Verbindungen durch seine Mutter Adelaide de Brabant und deren Mutter (seine Großmutter) Mathilde de Boulogne, Gräfin von Boulogne. Die Erbsteitigkeiten wurden so entschieden, dass Robert ab anno 1259/60 auch Graf von Boulogne war.
MedienobjektAuvergne (Comtes) - Wappen (bis 1280)Auvergne (Comtes) - Wappen (bis 1280)
Format: image/png
Bildmaße: 200 × 220 Pixel
Dateigröße: 20 kB
Typ: Foto