1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Theda TjabbernAlter: 39 Jahre15441583

Name
Theda Tjabbern
Vornamen
Theda
Nachname
Tjabbern
Geburt 14. Juni 1544 24 19
Geburt einer SchwesterMeja (Moye) Tjabbern
um 1545 (Alter 6 Monate)

Geburt eines BrudersOnno Tjabbern
1555 (Alter 10 Jahre)

Tod eines mütterlichen GroßvatersOnno Jevesten
nach 1560 (Alter 15 Jahre)

Tod eines VatersHoytet Tjabbern (van Ditzum)
nach 1560 (Alter 15 Jahre)

HeiratUbbo Emmius Prof. Dr.Diese Familie ansehen
9. März 1581 (Alter 36 Jahre)

Geburt eines Sohns
#1
Emmo Emmius
1582 (Alter 37 Jahre)
Besitz
Liegenschaften im Rheiderland. Haus Am Markt 33 in Norden (wohl aus mütterl. Erbe).

Notiz:
Der Ehemann von Theda Tjabbern, Ubbo Emmius, führte jahrelang Prozesse um das Erbe seiner (ersten) Ehefrau. Da aber das einzige Kind aus dieser Ehe, Emmo Emmius, bereits im Alter von nur 19 Jahren ohne Nachkommen verstarb und somit keine leiblichen Erben von Theda vorhanden waren, wurde letztendlich - nach ostfriesischem Erbrecht - das Erbe wieder der Familie Tjabbern zugesprochen. Erbe wurde Onno Tjabbern, der Bruder von Theda Tjabbern.
Beschreibung
HINWEIS ZUR ABSTAMMUNG

Notiz: Thede stammte aus der Familie Tjabbern zu Ditzum und Emden. Einer ihrer Verwandten war der Emdener Bürgermeister Onno Tjabbern.
Tod 16. Oktober 1583 (Alter 39 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
sie selbst
19 Monate
jüngere Schwester
11 Jahre
jüngerer Bruder
Familie mit Ubbo Emmius Prof. Dr. - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 9. März 1581
22 Monate
Sohn
Ubbo Emmius Prof. Dr. + Margarethe Wessels van Bergen - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: 6. Juli 1586
3 Jahre
Stiefsohn
4 Jahre
Stiefsohn

Besitz
Der Ehemann von Theda Tjabbern, Ubbo Emmius, führte jahrelang Prozesse um das Erbe seiner (ersten) Ehefrau. Da aber das einzige Kind aus dieser Ehe, Emmo Emmius, bereits im Alter von nur 19 Jahren ohne Nachkommen verstarb und somit keine leiblichen Erben von Theda vorhanden waren, wurde letztendlich - nach ostfriesischem Erbrecht - das Erbe wieder der Familie Tjabbern zugesprochen. Erbe wurde Onno Tjabbern, der Bruder von Theda Tjabbern.
Beschreibung
Thede stammte aus der Familie Tjabbern zu Ditzum und Emden. Einer ihrer Verwandten war der Emdener Bürgermeister Onno Tjabbern.