1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Claas Jacobus VisseringAlter: 86 Jahre17121798

Name
Claas Jacobus Vissering
Vornamen
Claas Jacobus
Nachname
Vissering
Geburt 1. Oktober 1712 24 22
Geburt eines BrudersJacobus Vissering
5. Februar 1716 (Alter 3 Jahre)
Geburt eines BrudersDavid Vissering
11. Dezember 1719 (Alter 7 Jahre)
Geburt eines BrudersTobias Jacobus Vissering
29. Dezember 1721 (Alter 9 Jahre)
Tod eines BrudersJacobus Vissering
25. November 1722 (Alter 10 Jahre)
Geburt einer SchwesterCornelia Vissering
16. August 1723 (Alter 10 Jahre)
Geburt einer SchwesterJacomina Vissering
16. August 1726 (Alter 13 Jahre)
Tod einer MutterJohanna van Hoorn
25. April 1727 (Alter 14 Jahre)
HeiratAnna Clootkak(s)Diese Familie ansehen
4. November 1731 (Alter 19 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Jacobus Vissering
19. Oktober 1732 (Alter 20 Jahre)
Geburt einer HalbschwesterMartha „Martje“ Vissering
10. April 1733 (Alter 20 Jahre)
Geburt eines HalbbrudersSoeke Vissering
12. Oktober 1734 (Alter 22 Jahre)
Geburt eines HalbbrudersJacobus Vissering
um 1736 (Alter 23 Jahre)
Tod eines mütterlichen GroßvatersClaas Claassen Hessels van Hoorn
9. Januar 1737 (Alter 24 Jahre)
Tod einer SchwesterMargarethe Vissering
4. Juni 1737 (Alter 24 Jahre)
Geburt eines Sohns
#2
Willem Claas Vissering
2. Mai 1738 (Alter 25 Jahre)
Geburt einer HalbschwesterMargaritha Vissering
um 1738 (Alter 25 Jahre)
Tod einer SchwesterCornelia Vissering
29. Juni 1744 (Alter 31 Jahre)
Geburt einer Tochter
#3
Margarethe Vissering
2. August 1744 (Alter 31 Jahre)
Geburt einer Tochter
#4
Elske (Elisabeth) Vissering
9. Februar 1754 (Alter 41 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#1
Jacomina Vissering
30. April 1759 (Alter 46 Jahre)
Tod eines BrudersTobias Jacobus Vissering
16. Oktober 1760 (Alter 48 Jahre)
Tod eines HalbbrudersSoeke Vissering
12. Januar 1766 (Alter 53 Jahre)
Tod eines VatersJacob Davids Vissering
12. Januar 1766 (Alter 53 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#2
Hermann Rahusen
25. März 1766 (Alter 53 Jahre)
Tod eines HalbbrudersJacobus Vissering
nach 1767 (Alter 54 Jahre)
Notiz:
Jacobus Vissering und seine Ehefrau Johanna Zytsema werden anno 1766 als Teilnehmer an der Leichenfeier für Jacobus' Vater Jacob Davids Vissering genannt. Quelle: "Het gelukkige Lot der geestlyken Overwinnars door de Dood ter Gelegenheid van het Overleden van Heer Jacob Davids Visserig". Anmerkung: Die Kinder aus der 2. Ehe des Jacobus Davids Vissering waren - wahrscheinlich auf Betreiben der Mutter Catharina Houtman (der Witwe Jacob Davids Visserings) - bei der Totenfeier überrepräsentiert. Die Kinder aus der ersten Ehe waren nur teilweise vertreten.
Tod einer HalbschwesterMargaritha Vissering
nach 1767 (Alter 54 Jahre)

Notiz:
Margaritha Vissering und ihr Ehemann Tobias Boumann werden anno 1766 als Teilnehmer an der Totenfeier für Margarithas Vater Jacob Davids Vissering genannt. Quelle: "Het gelukkige Lot der geestlyken Overwinnars door de Dood ter Gelegenheid van het Overleden van Heer Jacob Davids Visserig". Anmerkung: Die Kinder aus der 2. Ehe des Jacobus Davids Vissering waren - wahrscheinlich auf Betreiben der Mutter Catharina Houtman (der Witwe Jacob Davids Visserings) - bei der Totenfeier überrepräsentiert. Die Kinder aus der ersten Ehe waren nur teilweise vertreten.
Geburt eines Enkelsohns
#3
Claas Rahusen
11. August 1769 (Alter 56 Jahre)
Tod einer HalbschwesterMartha „Martje“ Vissering
19. November 1769 (Alter 57 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#4
Reinhard Rahusen
1772 (Alter 59 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#5
Claas Vissering
29. November 1773 (Alter 61 Jahre)
Tod einer TochterMargarethe Vissering
24. April 1775 (Alter 62 Jahre)
Geburt einer Enkeltochter
#6
Jacoba Eijdina Vissering
11. Mai 1779 (Alter 66 Jahre)
Tod eines BrudersDavid Vissering
25. September 1779 (Alter 66 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#7
David Jacobus Rahusen
um 1786 (Alter 73 Jahre)
Tod einer SchwesterJacomina Vissering
8. Januar 1791 (Alter 78 Jahre)
Tod eines SohnsJacobus Vissering
28. Januar 1792 (Alter 79 Jahre)
Beruf
Kaufmann für Gewürze, Tee, Kaffe und Tabak (zunächst im Haus "Samson", später in der Oosterstaße) zu Leer.

Notiz:
Claas Vissering trat als ältester Sohn zunächst in das väterliche Geschäft im Haus "Samson" ein. Später verließ er das Haus "Samson", weil er mit der 2. Frau seines Vaters nicht zurechtkam. Er erbaute in der Oosterstraße (ht. Mühlenstraße) in Leer ein neues Haus und machte sich dort als Kaufmann im o. g. Geschäftsfeld selbstständig. Das Haus "Samson" kam nach dem Ableben des Vaters endgültig in seinen Besitz, da er als ältester Sohn den primären Erbanspruch hatte. Er vererbte das Haus später an seinen Sohn Willem Claas Vissering, der dort einen Holzhandel betrieb.
Tod 18. Dezember 1798 (Alter 86 Jahre)
Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat: 5. März 1710Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
10 Monate
ältere Schwester
Margarethe Vissering
Geburt: 12. Januar 1711 22 20Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 4. Juni 1737Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
21 Monate
er selbst
3 Jahre
jüngerer Bruder
Jacobus Vissering
Geburt: 5. Februar 1716 27 25Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 25. November 1722Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
4 Jahre
jüngerer Bruder
David Vissering
Geburt: 11. Dezember 1719 31 29Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 25. September 1779Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
2 Jahre
jüngerer Bruder
20 Monate
jüngere Schwester
Cornelia Vissering
Geburt: 16. August 1723 35 32Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 29. Juni 1744Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
3 Jahre
jüngere Schwester
Familie des Vaters mit Catharina Soekes Houtman - Diese Familie ansehen
Vater
Stiefmutter
Heirat: 4. Januar 1731Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
2 Jahre
Halbschwester
18 Monate
Halbbruder
2 Jahre
Halbbruder
3 Jahre
Halbschwester
Familie mit Anna Clootkak(s) - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: 4. November 1731Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
11 Monate
Sohn
6 Jahre
Sohn
6 Jahre
Tochter
10 Jahre
Tochter

Beruf
Claas Vissering trat als ältester Sohn zunächst in das väterliche Geschäft im Haus "Samson" ein. Später verließ er das Haus "Samson", weil er mit der 2. Frau seines Vaters nicht zurechtkam. Er erbaute in der Oosterstraße (ht. Mühlenstraße) in Leer ein neues Haus und machte sich dort als Kaufmann im o. g. Geschäftsfeld selbstständig. Das Haus "Samson" kam nach dem Ableben des Vaters endgültig in seinen Besitz, da er als ältester Sohn den primären Erbanspruch hatte. Er vererbte das Haus später an seinen Sohn Willem Claas Vissering, der dort einen Holzhandel betrieb.