1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Jacoba Eijdina VisseringAlter: 76 Jahre17791855

Name
Jacoba Eijdina Vissering
Vornamen
Jacoba Eijdina
Nachname
Vissering
Geburt 11. Mai 1779 41 34
Tod eines väterlichen GroßvatersClaas Jacobus Vissering
18. Dezember 1798 (Alter 19 Jahre)
HeiratFriedrich GroßDiese Familie ansehen
um 1800 (Alter 20 Jahre)
Tod einer väterlichen GroßmutterAnna Clootkak(s)
9. Mai 1800 (Alter 20 Jahre)
Geburt eines Sohns
#1
Carl Emanuel Groß
5. August 1800 (Alter 21 Jahre)
Geburt einer Tochter
#2
Cornelia Wilhelmine Groß
11. Juli 1803 (Alter 24 Jahre)
Tod einer MutterCornelske (Cornelia) Vissering
20. Februar 1805 (Alter 25 Jahre)
Tod eines EhemannsFriedrich Groß
16. Juni 1815 (Alter 36 Jahre)
Notiz:
Als Batallionskommandeur auf preußischer Seite in der Schlacht bei Ligny gefallen. (Schlacht bei Ligny am 16.06.1518 = Napoleon contra Blücher; zwei Tage vor der Schlacht bei Waterloo) Historischer Hintergrund: Im April 1814 - nach dem misslungenen Russlandfeldzug - war Napoleon vom französischen Senat abgesetzt worden. Von den alliierten Kriegsgegnern wurde er nach Elba verbannt. Von dort ausgehend versuchte Napoleon einen Neuanfang (Herrschaft der 100 Tage). Dieser endete aber mit der verlorenen Schlacht bei Waterloo.
Tod eines VatersWillem Claas Vissering
11. August 1818 (Alter 39 Jahre)
HeiratClaas RahusenDiese Familie ansehen
15. April 1821 (Alter 41 Jahre)
Geburt eines Enkelsohns
#1
Claas August Carl Wolff
28. Juni 1829 (Alter 50 Jahre)
Tod eines BrudersClaas Vissering
21. Oktober 1833 (Alter 54 Jahre)
Tod einer TochterCornelia Wilhelmine Groß
13. September 1839 (Alter 60 Jahre)
Tod eines EhemannsClaas Rahusen
14. Dezember 1846 (Alter 67 Jahre)
Besitz
Erbin der Geschäftshäuser "Samson" und "Danneboom" in der Peperstraat (ht. Rathausstraße) zu Leer.

Notiz: Peperstraat = Pfefferstraße
Notiz:
Der Vater von Jacoba Eijdina Vissering hatte im Haus "Samson" eine Holzhandlung betrieben. Nachdem Jacoba Eijdina ihren 1. Ehemann, den Weinhändler Friedrich Gross geheiratet hatte, richtete dieser in dem Haus eine Weinhandlung ein.
Tod 19. Oktober 1855 (Alter 76 Jahre)
Religion
mennonitisch

Familie mit Eltern - Diese Familie ansehen
Vater
Mutter
Heirat:
älterer Bruder
5 Jahre
sie selbst
Familie mit Friedrich Groß - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: um 1800Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
7 Monate
Sohn
Carl Emanuel Groß
Geburt: 5. August 1800 30 21Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 24. Dezember 1873Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
3 Jahre
Tochter
Familie mit Claas Rahusen - Diese Familie ansehen
Ehemann
sie selbst
Heirat: 15. April 1821Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Claas Rahusen + Marie Catharina van Hoorn - Diese Familie ansehen
Ehemann
Ehemanns Ehefrau
Heirat: um 1798Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
8 Monate
Stiefsohn
3 Jahre
Schwiegertochter
Teletta Margarethe Rahusen
Geburt: 11. August 1801 32 30Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 14. Dezember 1886Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
3 Jahre
Stieftochter
Margarethe Elisabeth Rahusen
Geburt: 17. Februar 1804 34 33Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland
Tod: 12. September 1852Leer, Kreis Leer, Niedersachsen, Deutschland

Besitz
Peperstraat = Pfefferstraße
Besitz
Der Vater von Jacoba Eijdina Vissering hatte im Haus "Samson" eine Holzhandlung betrieben. Nachdem Jacoba Eijdina ihren 1. Ehemann, den Weinhändler Friedrich Gross geheiratet hatte, richtete dieser in dem Haus eine Weinhandlung ein.