1. Familie Herlin / Heerlien / Herlijn / Herlyn

Wappen Münchhausen (weiße Linie)

Philipp Adolf von MünchhausenAlter: 64 Jahre15931657

Name
Philipp Adolf von Münchhausen
Vornamen
Philipp Adolf
Nachname
von Münchhausen
Geburt 1593 35 24

Geburt einer SchwesterN.N. von Münchhausen
um 1595 (Alter 2 Jahre)

Tod einer mütterlichen GroßmutterHedwig (Heilwig) von dem Bussche
29. Januar 1599 (Alter 6 Jahre)
Tod eines VatersHilmar II von Münchhausen
4. Mai 1617 (Alter 24 Jahre)
Tod einer MutterDorothea von Münchhausen
17. Juli 1624 (Alter 31 Jahre)
Beschreibung
ZUR VITA

Notiz:
Philipp Adolf von Münchhausen studierte von 1609 bis 1613 in Gießen das Fach Theologie. Anno 1624 übernahm er von seimem Vater das Gut Wendlinghausen. Anno 1629 pachtete das Amt (Drostei) Elbingerode mit den dortigen Erzbergwerken, die zuvor von seinem Onkel Statius von Münchhausen (Bruder seines Vaters) verwaltet worden waren. Er war Gesandter des Herzogs von Braunschweig. Später wurde er Berater (und Freund) des Grafen Anton Günther van Oldenburg. Dieser schenkte ihm die Herrschaft Middogge (bei Jever), die bis anno 1735 in seiner Familie verblieb.
Tod 18. März 1657 (Alter 64 Jahre)

Titel
Drost zu Elbingerode. Oldenburgischer Geheimer Rat.

Beschreibung
Philipp Adolf von Münchhausen studierte von 1609 bis 1613 in Gießen das Fach Theologie. Anno 1624 übernahm er von seimem Vater das Gut Wendlinghausen. Anno 1629 pachtete das Amt (Drostei) Elbingerode mit den dortigen Erzbergwerken, die zuvor von seinem Onkel Statius von Münchhausen (Bruder seines Vaters) verwaltet worden waren. Er war Gesandter des Herzogs von Braunschweig. Später wurde er Berater (und Freund) des Grafen Anton Günther van Oldenburg. Dieser schenkte ihm die Herrschaft Middogge (bei Jever), die bis anno 1735 in seiner Familie verblieb.
MedienobjektWappen Münchhausen (weiße Linie)Wappen Münchhausen (weiße Linie)
Format: image/png
Bildmaße: 409 × 542 Pixel
Dateigröße: 67 kB
Typ: Foto